Beschluss #30754
geschlossenEinsatz PRM für die Mitgliederverwaltung
Beschreibung
Der Bundesvorstand möge beschließen, in Zukunft für die Verwaltung der Mitgliederdaten der Piratenpartei statt des CRM-Webclient dass vom [[https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Piratenschlumpf Piratenschlumpf]] entwickelte PRM (Piraten Mitgliederverwaltung) einzusetzen. Für Pflege und Wartung der eingesetzten Software wird ein jährliches Budget in Höhe von 3.000,- EUR zur Verfügung gestellt.
Begründung: Der derzeitige Webclient wird von der Firma ASC nicht mehr betreut. Es gibt inzwischen wichtige Funktionen, die nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr zur Verfügung stehen.
Der Piratenschlumpf hat das von ihm entwickelte PRM bereits auf dem VWT 2016.1 vorgestellt, und es wurde ein Testlauf mit Dummydaten erfolgreich durchgeführt. Das PRM bietet neben den bereits aus dem CRM bekannten Funktionen weitere hilfreiche Tools, wie zum Beispiel eine Gliederungsverwaltung oder das Erstellen einer individualisierten PDF-Rechnung für den Mitgliedsbeitrag, die immer wieder von Mitglieder verlangt wird. Der Quellcode wird zur internen Verwendung bereitgestellt.
Von Carsten Sawosch vor etwa 8 Jahren aktualisiert
- Sitzungsdatum wurde auf 09 März 2017 gesetzt
Von Carsten Sawosch vor etwa 8 Jahren aktualisiert
- Abstimmung Carsten wurde auf Ja gesetzt
Von Gabriele Biwanke-Wenzel vor etwa 8 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Offen zu Angenommen geändert
- Abstimmung Kristos wurde auf Abwesend gesetzt
- Abstimmung Lothar wurde auf Ja gesetzt
- Abstimmung Alex wurde auf Ja gesetzt
- Abstimmung Patrick wurde auf Ja gesetzt
- Abstimmung Steffen wurde auf Ja gesetzt