Redmine - Piratenpartei Deutschland: Ticketshttps://redmine.piratenpartei.de/https://redmine.piratenpartei.de/themes/piraten/favicon/favicon.ico?17055724842024-02-22T19:04:59ZRedmine - Piratenpartei Deutschland
Redmine LV Sachsen Vorstand 23/25 - Beschluss #225104 (Angenommen): Akkus für Lastenräderhttps://redmine.piratenpartei.de/issues/2251042024-02-22T19:04:59ZTigo Stolzenberger
<p>Der Landesvorstand möge ein Budget von 550 € für zwei neue Akkus für<br>
unsere beiden Lastenräder beschließen.</p>
Bundesvorstand 16 - Beschluss #205337 (Angenommen): 1. Teilbudget aus dem Wahlkampfbudgethttps://redmine.piratenpartei.de/issues/2053372023-09-14T20:27:53ZGabriele Biwanke-Wenzelgabriele.biwanke-wenzel@piratenpartei.de
<ul>
<li>Der Bundesvorstand möge beschliessen:
ein erstes Teilbudget aus dem Wahlkampfbudget wird für nachfolgende Punkte freigegeben:
<strong>Aufstellung der Einzelkosten für 1. Teilbudget aus dem Wahlkampfbudget</strong>, angesprochen in der Arbeitssitzung am 11.9.23 in Höhe von € 7000:</li>
</ul>
<ol>
<li><strong>Kandidatenflyer 1</strong>
aktuelle Plannung alle 20 Kandidaten mit kurzem Steckbrief & Bild, sowie Platz für allgemeine Informationen
über die PP, Projekte wie Chatkontrolle sowie Auszüge aus dem gemeinsamen Wahlprogramm, warumm UUs
<strong>Kandidatenflyer 2</strong>
aktuelle Planung ausführlichere Vorstellung unserer 3 Spitzenkandidaten</li>
</ol>
<p>Kandidatenflyer für diese selbst sowie Verteilung an LVs für beide KandidatenFlyer € 2.500 </p>
<ol>
<li><strong>Flyer Chatkontrolle</strong>
Vorlage von Patrick, eventuell Designanpassung an vorläufiges Design
Verteilung wie EU-Merch über NDS
<ol>
<li>Auflage ca 10-12K € 700</li>
</ol></li>
</ol>
<p>Flyer sollen alle in kleinere Auflage gedruckt werden, weitere Auflagen dann mit endgültigem Wahl-Design</p>
<ol>
<li><p><strong>Portokosten UU-Beglaubigungen</strong> der an die BGS gesandten Formulare € 500</p></li>
<li><p><strong>Plakate "Wir sammeln Unterschriften"</strong> Affichen für die Infostände € 300</p></li>
<li><p><strong>Reisekostenbudget WKKo</strong> € 500</p></li>
<li><p><strong>Reisekostenbudget Kandidaten</strong> (TOP3 bzw. auf Antrag beim WKKo) € 2500</p></li>
</ol>
<p><strong>Spenden und Rückspenden erhöhen das Budget!!</strong></p>
<a name="Begründung"></a>
<h4 >Begründung<a href="#Begründung" class="wiki-anchor">¶</a></h4>
<ul>
<li>wir müssen unsere KandidatInnen und wahlkämpfenden Mitglieder möglichst zeitnah mit Material versorgen, eine endgültige
Budgetaufstellung dürfte hierfür noch zu viel Zeit benötigen.</li>
</ul>
LV Sachsen Vorstand 21/23 - Beschluss #201785 (Angenommen): Administration und Moderation Sachsen MLhttps://redmine.piratenpartei.de/issues/2017852023-08-16T15:11:48ZSteve König
<p>Der Vorstand beschließt, dass die Eigentümerschaft der Sachsen ML temporär an <a href="mailto:steve.koenig@piraten-sachsen.de">steve.koenig@piraten-sachsen.de</a> übertragen wird. Sobald ein für den gesamten Vorstand zugängliches, allgemeines Postfach verfügbar ist, wird dieses Eigentümer.</p>
LV Sachsen Vorstand 21/23 - Beschluss #183227 (Offen): 2. Beschluss über Anträge aus dem Schatzme...https://redmine.piratenpartei.de/issues/1832272023-03-09T15:50:13ZAndreas Rothandreas.roth@piraten-sachsen.de
<ol>
<li><p>Der Schatzmeister Club möge beschließen, für die Grundversorgung Bereich Verwaltungs-IT ein Budget von 8.800.-- EUR zur Verfügung zu stellen. Server (Linevast) inkl. Backup: 2.800,-- EUR - Lizenzen/Wartung OfficeLine: 6.000,-- EUR<br>
<a href="https://redmine.piratenpartei.de/issues/181865">https://redmine.piratenpartei.de/issues/181865</a></p></li>
<li><p>Der Schatzmeister Club möge beschließen, für die Grundversorgung Bereich IT ein Budget von 15.280.-- EUR zur Verfügung zu stellen.- Infrastruktur (Server,Domains): 13.520,-- EUR - Treffen/Reisekosten: 1.760,-- EUR<br>
<a href="https://redmine.piratenpartei.de/attachments/294529">https://redmine.piratenpartei.de/attachments/294529</a><br>
<a href="https://redmine.piratenpartei.de/issues/181871">https://redmine.piratenpartei.de/issues/181871</a></p></li>
<li><p>Der Schatzmeister Club möge beschließen, für die Grundversorgung Bereich Internationales ein Budget von 1.550.-- EUR zur Verfügung zu stellen. - PPI: 500.-- EUR - Beiträge PPEU: 50.-- EUR- Reisekosten: 1.000.-- EUR<br>
<a href="https://redmine.piratenpartei.de/issues/181872">https://redmine.piratenpartei.de/issues/181872</a></p></li>
</ol>
LV Sachsen Vorstand 21/23 - Beschluss #183226 (Offen): 1. Beschluss über Anträge aus dem Schatzme...https://redmine.piratenpartei.de/issues/1832262023-03-09T15:35:52ZAndreas Rothandreas.roth@piraten-sachsen.de
<ol>
<li><p>Der Schatzmeisterclub möge beschließen, ein Budget von 37.000.-- EUR für den Bereich Buchhaltung/Wirtschaftsprüfer zur Verfügung zu stellen. Wirtschaftsprüfer: 37.000.-- EUR <br>
<a href="https://redmine.piratenpartei.de/issues/181861">https://redmine.piratenpartei.de/issues/181861</a></p></li>
<li><p>Der Schatzmeister Club möge beschließen, für die Grundversorgung Bereich Bundesbuchhaltung, insbesondere Freistunden der Gliederungen und Gliederungsabgleich für den Jahresabschluss 20.000 EUR zur Verfügung zu stellen. insbesondere Freistunden der Gliederungen und Gliederungsabgleich für den Jahresabschluss 20.000.-- EUR<br>
<a href="https://redmine.piratenpartei.de/issues/181603">https://redmine.piratenpartei.de/issues/181603</a></p></li>
<li><p>Der Schatzmeisterclub möge beschließen, ein Budget von 2.100.-- EUR für die Bundesgeschäftsstelle 2023 zur Verfügung zu stellen. Lager Unterlagen: 2.100.-- EUR<br>
<a href="https://redmine.piratenpartei.de/issues/181860">https://redmine.piratenpartei.de/issues/181860</a></p></li>
<li><p>Der Schatzmeister Club möge beschließen, für die Grundversorgung Bereich Verwaltung 16.500 EUR zur Verfügung zu stellen. - DSB: 6.500.-- EUR - Versicherung Vereinshaftpflicht: 10.000.-- EUR</p></li>
</ol>
<p><a href="https://redmine.piratenpartei.de/issues/181846">https://redmine.piratenpartei.de/issues/181846</a></p>
Bundesvorstand 15 - Beschluss #138168 (Angenommen): Änderung der E-Mail-Richtliniehttps://redmine.piratenpartei.de/issues/1381682022-04-11T16:47:28ZFrank Grenda
<p>Der Bundesvorstand möge beschließen die E-Mail-Richtlinie (<a href="https://wiki.piratenpartei.de/IT/E-Mail-Richtlinie">https://wiki.piratenpartei.de/IT/E-Mail-Richtlinie</a>) - letzte Änderung 10.07.2014 - Version dann Version 1.3 wie folgt zu ändern:</p>
<p>1.3.1 Berechtigte<br>
Eine Mailadresse der Domain piratenpartei.de erhalten folgende Personenkreise:</p>
<pre>- Amtsträger
- Mandatsträger (auf allen politischen Ebenen)
- Kandidaten auf Bundesebene
- Beauftragte
- Angestellte
</pre>
<p>oder sonstige Personen, die im Auftrag des Bundesverbandes handeln und für die Erfüllung ihrer Aufgaben eine E-Mailadresse zur dienstlichen Kommunikation benötigen. </p>
<p>sowie in <br>
1.3.2 E-Mail-Format</p>
<p>wird der 2. Satz wie folgt geändert</p>
<p>Amtsträger auf Bundesebene und Mandatsträger erhalten eine E-Mail-Adresse ohne Subdomain.</p>
<p>Begründung: <br>
Die E-Mail Richtlinie stammt noch aus der Zeit als wir in Landtagen gesessen haben. Durch die Anpassung wird die Möglichkeit eingeräumt jedem Mandatsträger innerhalb der Piratenpartei sich mit seiner Partei zu identifizieren soweit diese/-r das wünscht.<br>
Die Änderung in Satz 2 ist erforderlich da Amtsräger auf Landesebene oder geringer einen entsprechenden Subdomain benutzen (s. weitere Passagen in der Richtlinie)</p>
Bundesvorstand 15 - Beschluss #134351 (Angenommen): Abschaltung alte Server Infrastrukturhttps://redmine.piratenpartei.de/issues/1343512022-03-17T19:36:25ZWolf Vincent Lübcke
<p>Der Bundesvorstand möge beschließen: </p>
<p>Die Bundes-IT wird beauftragt alle notwendigen Maßnahmen in die Wege zu leiten um die alte Serverumgebung bis Ende April abzuschalten. OTRS wird als Dienstleistung des Bundes zu Ende April eingestellt. Alle Untergliederungen sowie Gruppen in der Piratenpartei, die das OTRS des Bundes noch nutzen werden gebeten bis Ende April ihre Dienste umzustellen.</p>
Bundesvorstand 15 - Beschluss #133780 (Angenommen): Änderung Bedruckung Mitgliedsausweisehttps://redmine.piratenpartei.de/issues/1337802022-03-15T08:28:31ZAndreas Lange
<p>Der Bundesvorstand möge beschliessen:</p>
<p>Auf den Eindruck des Barcodes in den Mitgliederausweisen wird bis auf weiteres verzichtet.</p>
<p>Um den Druck der Mitgliedsausweise bis zur Einführung einer Mitgliederverwaltungssoftware zu vereinfachen, wird das Feld für den Barcode der Mitgliedsnummer freigelassen. <br>
Die Nutzung dieses Barcodes ist zwar mal angedacht worden jedoch nie umgesetzt worden, so das das Weglassen dieses Barcodes ohne Beeinträchtigungen bei Akkreditierungen ist.</p>
<p>Das freiwerdende Druckfeld kann ggf. anderweitig genutzt werden oder zu einem anderen Zeitpunkt wieder mit dem Barcode versehen werden.</p>
Vorstand 20/21 - Beschluss #106716 (Angenommen): Anbringung von 1200 Wahlplakaten zur BTW21 in LSAhttps://redmine.piratenpartei.de/issues/1067162021-08-28T18:46:20ZSophie Bendixsophie.bendix@lsa.piratenpartei.de
<blockquote>
<p>Eileintrag: angenommen</p>
<a name="Nummer-21-07-22_2"></a>
<h6 >Nummer: 21-07-22_2<a href="#Nummer-21-07-22_2" class="wiki-anchor">¶</a></h6>
</blockquote>
<p>Datum: 22.07.2021</p>
<p>Antragsteller: Denis</p>
<p>Titel: Anbringung von 1200 Wahlplakaten zur BTW21 in LSA </p>
<p>Text: Zur BTW21 müssen 1200 Wahlplakate in LSA aufgehangen werden. Der Vorstand beschließt hierfür ein Budget von 5.000 € (brutto) zur Verfügung zu stellen.</p>
<p>Begruendung: </p>
<p>In der BTW erhoffen sich die Piraten wieder zu alter Kraft zu finden und daher müssen alle LVs mitziehen. Da uns die Personenkraft in LSA fehlt möchten wir eine Firma für das An- und Abbringen der Plakate beauftragen.</p>
<p>Diskussion: </p>
<p>Abstimmung (Ja: J; Nein: N; Enthaltung/nicht anwesend: - )</p>
<p>Denis : Ja <br>
Jörg : Ja<br>
Michael : -<br>
Richard : -<br><br>
Ronny : Ja<br>
Sophie : Ja<br>
Zora : Ja</p>
<blockquote>
<p>Ergebnis : angenommen</p>
</blockquote>
Vorstand 20/21 - Beschluss #104915 (Angenommen): Anbringung von 1200 Wahlplakaten zur BTW21 in LSAhttps://redmine.piratenpartei.de/issues/1049152021-07-22T21:27:35ZSophie Bendixsophie.bendix@lsa.piratenpartei.de
<blockquote>
<p>Eileintrag: angenommen</p>
<a name="Nummer-21-07-22_2"></a>
<h6 >Nummer: 21-07-22_2<a href="#Nummer-21-07-22_2" class="wiki-anchor">¶</a></h6>
</blockquote>
<p>Datum: 22.07.2021</p>
<p>Antragsteller: Denis</p>
<p>Titel: Anbringung von 1200 Wahlplakaten zur BTW21 in LSA </p>
<p>Text: Zur BTW21 müssen 1200 Wahlplakate in LSA aufgehangen werden. Der Vorstand beschließt hierfür ein Budget von 5.000 € (brutto) zur Verfügung zu stellen.</p>
<p>Begruendung: </p>
<p>In der BTW erhoffen sich die Piraten wieder zu alter Kraft zu finden und daher müssen alle LVs mitziehen. Da uns die Personenkraft in LSA fehlt möchten wir eine Firma für das An- und Abbringen der Plakate beauftragen.</p>
<p>Diskussion: </p>
<p>Abstimmung (Ja: J; Nein: N; Enthaltung/nicht anwesend: - )</p>
<p>Denis : Ja <br>
Jörg : Ja<br>
Michael : -<br>
Richard : -<br><br>
Ronny : Ja<br>
Sophie : Ja<br>
Zora : Ja</p>
<blockquote>
<p>Ergebnis : angenommen</p>
</blockquote>
Bundesvorstand 14 - Beschluss #75521 (Angenommen): Änderung der Beauftragten-GOhttps://redmine.piratenpartei.de/issues/755212021-01-04T21:56:33ZSebastian Alschersebastian.alscher@piratenpartei.de
<p>Der Bundesvorstand beschließt:</p>
<p>Die Beauftragten GO wird an geeigneter Stelle ergänzt um:<br>
Beauftrage müssen Mitglieder der Piratenpartei sein. Mit dem Austritt aus der Partei endet die Beauftragung.</p>
Vorstand 12 - Beschluss #41781 (Offen): Abstimmungsergebnisse zu SO 007 (sog. H3rmi-Antrag)https://redmine.piratenpartei.de/issues/417812018-04-12T13:41:28ZUte Elisabeth Gabelmannbuvo@piratenlily.net
<p>Der Bundesvorstand möge beschließen, die Abstimmungsergebnisse zeitnah nach Ablauf der Ablauffrist nach Summen zu summieren und die Ergebnisse gemäß Parteitagsbeschluss per E-Mail an die Mitglieder sowie an geeigneter Stelle zu veröffentlichen. Die Veröffentlichung erfolgt noch vor dem Bundesparteitag, spätestens am 08.06.2018.</p>
<p>Zusätzlich zu den im Beschluss genannten Ergebnissen sollen auch die Gliederungen genannt werden, welche die Antworten fristgerecht abgegeben haben. Aufgrund der geringen Beteiligung ist diese Information wichtig, um das Ergebnis bewerten zu können.</p>
<p>Des Weiteren möge der Bundesvorstand beschließen, im Rahmen des kommenden Bundesparteitags einen angemessenen Zeitslot der Tagesordnung (ggf. Unterbrochen, um Wahlen der AV durchführen zu können) für eine Diskussion von Ablauf und Ergebnis der Umfrage einzuplanen. Der Slot sollte vorzugsweise am Samstag, spätestens jedoch am Sonntagvormittag eingeplant werden.</p>
<p>Ticket von hier: <a href="https://support.piratenpartei.de/otrs/index.pl?Action=AgentTicketZoom;TicketID=456665">https://support.piratenpartei.de/otrs/index.pl?Action=AgentTicketZoom;TicketID=456665</a></p>
Vorstand 2012-2014 - Beschluss #5394 (Angenommen): Anbieter für Großplakatshophttps://redmine.piratenpartei.de/issues/53942014-06-23T17:11:47ZGefion Thürmergefion.thuermer@piratenpartei.de
<p>ich stelle folgenden Antrag um den Beschluss <a class="issue tracker-17 status-8 priority-4 priority-default" title="Beschluss: neuer Dienstleister für Großflächen (Angenommen)" href="https://redmine.piratenpartei.de/issues/4880">#4880</a><br>
(<a href="https://verwaltung.piratenpartei.de/issues/4880">https://verwaltung.piratenpartei.de/issues/4880</a>) zu ersetzen:</p>
<p>############### Antrag ##########################</p>
<p>Die Piratenpartei Deutschland schließt mit 1-2-3-Plakat.de GmbH einen Vertrag zur Umsetzung der Großflächenplakatspenden. Die Lizenzvereinbarung liegt diesem Antrag bei und ist nicht zur Veröffentlichung, siehe §6 der Vereinbarung.</p>
<p>Leistungsumfang beträgt: Umbau der Shopsoftware und die Einrichtung einer REST-API zur Programmierung von mobilen Anwendungen. Sowie der Bereitstellung des Spendenshops und der Betrieb.</p>
<p>Kosten betragen einmalig 3000€, die Kosten werden durch Rückvergütung in Höhe von 5% auf die generierten Umsätze uns erstatten. Wenn insgesamt 60.000€ an Großplakatspenden über das System getätigt wurden, sind die Kosten vollständig erstattet.</p>
<p>Zur Europawahl wurden ca. 10.000€ an Großplakatflächen gespendet oder eingekauft (Fakt).</p>
<p>Es werden auch Großplakatmotive zwischen den Wahlkämpfen angeboten, z.B.<br>
für Kampangen und Themenfelder, sowie zur Spendengenerierung.</p>
<p>Zusätzlich wird es den Gliederungen der Piratenpartei möglich sein eigene Motive zu erstellen im Shop und diese Motive zu spenden, so kann auch für Bürgermeisterwahlen, Kommunalwahlen und andere Veranstaltungen geworben werden. Die Druckkosten werden auf die Spender umgelegt.</p>
<p>Umsetzungsverantwortlicher: Philipp Schnabel - SG Fundraising</p>
<p>Budget: die 3000€ werden aus dem Budget der SG Fundraising genommen, dafür werden Reisekosten um gewidmet.</p>
<p>Begründung:</p>
<p>Der "alte" Dienstleister, welcher zur Europawahl eingesetzt wurde hat viel Arbeit verursacht, wie auch schon zu den anderen Wahlen, wo er eingesetzt wurde.</p>
<p>Durch den neuen Anbieter können wir flexibel und frei arbeiten und zudem den Gliederungen ermöglichen eigene Motive zu erstellen und spenden.</p>
<p>Der Plakatshop wird dauerhaft aktiv sein und alle Zeiträume anbieten, der Spender kann frei entscheiden, wann und wo das Großplakat sein soll.</p>
<p>Der Datenschutz wird besser umsetzbar, da die Spenderdaten die Piratenpartei nicht verlassen werden. Der Dienstleister bekommt nur die Daten des gespendeten Standortes mit dem Motiv.</p>
<p>Die Reisekosten werden durch den aBPT nicht in dieser Höhe benötigt und damit können die Kosten für den Großplakatspendenshop gedeckt werden.</p>
<p>Außerdem hat der Wahlkampfbeauftragte (Budgetverantwortlicher) des LV Sachsen angekündigt für die Landtagswahl ca. 50 Großplakatstandorte zu buchen, dort greifen die 5% Rückvergütung des Dienstleister.</p>
<p>Zusätzlich hat der LV Mecklenburg-Vorprommern angekündigt die Landtagswahlen mit 10.000€ zu unterstützen, was auch nach bisherigem Stand in Form von Großplakaten erfolgen wird.</p>
<p>Durch die Rückvergütung können so die Kosten schon zu einem großen Teil (von 1/3 bis 1/2) abgedeckt werden.</p>
<p>Der Spendenshop wird am 01.07.2014 zur Verfügung stehen und so für die Landtagswahlen einsatzbereit sein. Die Vorbereitungen zu den Motiven wurden mit der SG Gestaltung getroffen.</p>
Vorstand 2012-2014 - Beschluss #5005 (Angenommen): Aktion "Snowden nach Berlin"https://redmine.piratenpartei.de/issues/50052014-05-20T15:58:22ZCaro Mahn-Gausewegcarolin.mahn-gauseweg@piratenpartei.de
<p>Der Bundesvorstand möge beschließen, dem Aktionsbündnis "Snowden nach Berlin" beizutreten und die Aktion zur Inszenierung des Auftritts von Edward Snowden vor dem NSA-Untersuchungsausschuss am 22.05.2014 mit einem Budget von 400,-€<br>
zu finanzieren. Bündnispartner ist »Die Partei«.</p>
<p>Das Budget von insg. 400,-€ setzt sich dabei wie folgt zusammen:</p>
<ul>
<li>200,-€ Miete für die Limousine</li>
<li>120,-€ Miete für den Pritschenwagen mit der Rednerbühne</li>
<li>080,-€ Kosten für den roten Teppich und Sonstiges</li>
</ul>
<p>Umsetzungsverantwortliche sind Jens Stomber als Themenbeauftragter für den NSA-Skandal und Markus Barenhoff. Die Aktion ist insb. mit dem Landesvorstand Berlin (Lars Hohl) abgestimmt. Die Organisation der Veranstaltung vor Ort<br>
erfolgt durch Michael Ickes und die Inszenierung von Snowdens Auftritt durch Johannes Ponader.<br>
Die Aktion ist im Bundesvorstand mit Carolin Mahn-Gauseweg abgestimmt.</p>
<p>Begründung:<br>
Am 22.05.2014 um 10:00 Uhr findet im Paul-Löbe-Haus, Platz der Republik 1, 11011 Berlin die erste öffentliche Sitzung des NSA-Unteruschungsuasschusses statt. In dieser Sitzung wird insb. die Frage ob und wie Edward Snowden vor<br>
dem Ausschuss aussagt im Vordergrund stehen. Um unserer Forderung Edward Snowden nach Deutschland einzuladen Nachdruck zu verleihen wollen wir seinen Auftritt vor dem Untersuchungsuasschuss inszenieren, um wenigstens für einen<br>
Moment das Bewusstsein zu schaffen Snowden wäre bereits hier.<br>
Insb. soll durch die Aktion kurz vor der Europawahl die Piratenpartei mit Ihrem Engagement für Edward Snowden in den Medien erscheinen, um Wählerstimmen zu gewinnen.<br>
Die Ausplanung der Aktion läuft seit dem 15.05.2014 in der Squad NSA-Skandal der AG Netzpolitik und sind in folgendem PAD dokumentiert:<br>
<a href="https://prism.titanpad.com/NSAUA-22-05-2014">https://prism.titanpad.com/NSAUA-22-05-2014</a></p>
Vorstand 2012-2014 - Beschluss #4248 (Angenommen): Akkreditierung BPT14.2https://redmine.piratenpartei.de/issues/42482014-04-03T20:18:25ZAlexander Zinserpirat@alexzinser.de
<p>Die Herren Hendrik Stiefel, Wilm Schumacher und Sebastian Beitlich werden mit der technischen und organisatorischen Durchführung der Akkreditierung auf dem BPT14.2 beauftragt.</p>
<p>Begründung:<br>
Sie haben das schon gemacht und sich bereit erklärt, diesen Job auf dem BPT14.2 wieder wahrnehmen zu wollen.</p>