Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Beschluss #120371

geschlossen

Kosten für Akten- und Material-Lager der PIRATEN Sachsen-Anhalt für Richard Schmid

Von Sophie Bendix vor mehr als 2 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 2 Jahren aktualisiert.

Status:
Nichtbehandlung
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Eilantrag
Abgabedatum:
Umsetzungsverantwortlich:
Vorsitzender:
Stellv. Vorsitzender 1:
Schatzmeister (Abst.):
Beisitzer 1:
Beisitzer 2:
Beisitzer 3:
Beisitzer 4:

Beschreibung

Eilantrag:
Abstimmung: einstimmig angenommen

Nummer: 2021-12-16_3

Datum: 16.12.2021

Antragsteller: Denis

Titel:
Kosten für Akten- und Material-Lager der PIRATEN Sachsen-Anhalt für Richard Schmid

Text:
Richard erhält für die Räume zur Lagerung von Akten und Materialien der Piraten LSA monatlich eine Entschädigung von 90,00 €

Begründung:
Die Piraten LSA haben seit ihrer Gründung zahlreiche Akten und Dokumente gesammelt, die einerseits einer Frist zur Aufbewahrung unterliegen und andererseits so gelagert werden müssen, dass sie vor „Wind und Wetter“ geschützt sind. Es handelt sich hierbei um ca. 50 Aktenordner und weitere Dokumente, die in einem Stahlschrank zu ihrer Sicherheit lagern. Eine Lagerung in angemieteten Containern oder anderen Mietobjekten wäre sicher preisgünstiger, jedoch kaum so sicher. Denn die Räumlichkeiten bei Richard werden quasi täglich durch ihn selbst überwacht. Trockene Räume unter täglicher Überwachung sind die Kosten von 90 € wert. Weiterhin können in dem Lager auch alle weiteren Materialien der Piraten (Werbeartikel, Flyer, Banner, Fahnen, Aufsteller, Tische, etc.) eingelagert werden.

Diskussion: Nach Beratung durch andere LV/Bundesgeschäftsstelle wäre der Ansatz der Entschädigung in der genannten Höhe in einem Bereich, welcher einer steuerrechtlichen Überprüfung nicht standhalten würde und den Verdacht der Veruntreuung ergeben könnte.

Es wäre zu prüfen, welcher Gesamtbestand an Material bei Richard in Harzgerode lagert. Richard wird durch Ronny dazu aufgefordert eine Auflistung dessen zu erstellen inklusive der nötigen Stellfläche in Quadratmeter und ggf. welche Forderungen er für eine zukünftige Lagerung stellen würde zu übersenden.

Abstimmung (Ja: J; Nein: N; Enthaltung/nicht anwesend: - )

Ronny :
Sophie :
Denis :
Max :

Ergebnis : vertagt
Aktionen #1

Von Sophie Bendix vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Kategorie wurde auf Eilantrag gesetzt
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF