Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Beschluss #1419

geschlossen

Einstellung IT-Admin

Von Sven Admin vor mehr als 10 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 5 Jahren aktualisiert.

Status:
Angenommen und Erledigt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Sven Admin
Abgabedatum:
Beschlussart:
Einzelbeschluss
Antragsteller:
Sitzungsdatum:
Abstimmung Markus:
Abstimmung Swanhild:
Abstimmung Katharina:
Abstimmung Christophe:
Abstimmung Andreas:
Umsetzungsverantwortlich:
Sven Schomacker
Abstimmung Sven:
Ja
Abstimmung Klaus:
Abstimmung Thorsten:
Abstimmung Caro:
Abstimmung Björn:
Abstimmung Niqui:
Abstimmung Gefion:
Abstimmung Alexander:
Abstimmung Stefan B:
Abstimmung Stephanie:
Abstimmung Sebastian:
Abstimmung Bernd:

Beschreibung

Einstellung eines Leiters für die Bundes-IT ohne Stellenausschreibung

Seit etlichen Jahren wird unsere Bundes-IT von ehrenamtlichen Piraten nach der Arbeit in vielen und langen nächtlichen Sitzungen am Leben erhalten. Einige dieser Piraten stehen kurz davor, von ihren Ärzten die rote Karte wegen Burnouts zu erhalten. Deshalb musste ich als verantwortlicher
Bundesvorstand handeln, weil wir als Partei im Sinne eines "Arbeitgebers" eine Fürsorgepflicht gegenüber unseren ehrenamtlich arbeitenden ITlern haben.

Die Bundesschatzmeisterin hat mir bestätigt, dass wir im nächsten Jahr Geld für Personalkosten haben werden. Deshalb habe ich entschieden, dass
wir für die Bundes-IT einen Administrator einstellen werden. Nun hätte ich diese Position ausschreiben können. Dann hätte ich möglicherweise viele Bewerber, die auf dem Papier alle hervorragendes Können und Fähigkeiten nachweisen. Der aktuelle Prozess zur Einstellung eines Supporters hat hier schon den zeitlichen Vorlauf und dementsprechende Nachteile gezeigt. Dann weiß ich auch lange noch nicht, ob sie auch gut und zuverlässig und mit dem ehrenamtlichen Team zusammen arbeiten können. Andererseits habe ich in der Bundes-IT einen Kandidaten, der bereits jahrelang bewiesen hat, dass er die anfallenden Aufgaben erledigen kann und dass er zuverlässig und gut arbeitet und weiß, was er dort tut. Er kann mit dem aktuell vorhandenen Team außerordentlich gut zusammenarbeiten und bringt die IT der Piratenpartei voran. Während meiner bisherigen Amtszeit habe ich sein Können und seine Fähigkeiten immer in Anspruch nehmen können, wenn neue Anforderungen an mich und die Partei gestellt wurden.

Eine Stellenausschreibung wäre nur eine Farce und würde unsere knapp bemessenen Zeitressourcen für die Piratenpartei nur unnötig in Anspruch
nehmen, weil er bei einer 3-jährigen unentgeltlichen Praktikumszeit schon lange seine hervorragende Fähigkeit für diese Position bewiesen hat.
Deshalb wurde die Einstellung ohne Ausschreibung durchgeführt. Denn diese "leitende" Position müssen wir sicher und mittlerweile auch schnell besetzen. Wir sparen uns die Einarbeitung und die Partei hat einen sofortigen Nutzen von dieser Funktion.
Weitere Stellen ohne Leitungsfunktion werden weiterhin mit Ausschreibung (anonym, das war sehr hilfreich) durchgeführt.

Aktionen #1

Von Sven Admin vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

  • Privat wurde von Ja zu Nein geändert
Aktionen #2

Von Sven Admin vor mehr als 5 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Angenommen zu Angenommen und Erledigt geändert
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF