Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Beschluss #16799

geschlossen

Antrag Statistik-/Analysesoftware

Von Gabriele Biwanke-Wenzel vor mehr als 8 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 8 Jahren aktualisiert.

Status:
Nichtbehandlung
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Bundesvorstand
Abgabedatum:
Beschlussart:
Umlaufbeschluss
Antragsteller:
Florian Wagner
Sitzungsdatum:
Umsetzungsverantwortlich:
ÖA:Sekor, IT: Kristof
Abstimmung Stefan K:
Abstimmung Stefan B:
Abstimmung Stephanie:
Abstimmung Kristos:
Ja
Abstimmung Mark:
Abstimmung Kristof:
Abstimmung Carsten:
Abstimmung Astrid:
Abstimmung Lothar:

Beschreibung

Hallo lieber Vorstand, hiermit stelle ich folgenden Antrag:

Die Webanalysesoftware Piwik wird, sowohl auf der Bundeswebsite piratenpartei.de als auch dem sogenannten "Newsrooms" unter newsroom.piratenpartei.de, (wieder) in Betrieb genommen. Die Auswertung ist öffentlich abrufbar.

Übergangsweise werden in den Redaktionskonferenzen jeweils Screenshots der mittels des Wordpressplugins "Statify" erstellten Zugriffsstatistiken der Bundeswebsite sowie des "Newsrooms" veröffentlicht. Der im Plugin angezeigte Zeitraum soll 14 Tage betragen. Sollte besagtes Plugin zwischenzeitlich deaktiviert worden sein, so wird es unverzüglich reaktiviert.

Begründung

Mit Beschluss #12265 vom 15.05.2015 hat sich der Bundesvorstand einstimmig für den Einsatz der Webanalysesoftware Piwik auf der Bundeswebsite ausgesprochen (http://verwaltung.piratenpartei.de/issues/12265 ). Entgegen der Empfehlung im vorstehenden Antrag wurde die Software bereits abgeschaltet, Screenshots des Plugins "Statify" werden ebenfalls nicht mehr veröffentlicht.

Gleichwohl die jetzige Bundespresse- und öffentlichkeitsarbeit ausweislich der Äusserungen ihres Leiters auf der Redaktionskonferenz vom 06.07.2015 der Ansicht ist, die Erfassung quantitativer Merkmale, wie das Zählen von Zugriffen auf die Websites, wäre "Erbsenzählerei", können Herkunft (Referrer) und Anzahl an Zugriffen als probates Mittel angesehen werden, den Grad des Interesses an einem bestimmten online abrufbaren Inhalt zu bestimmen.
Für die in der Bundespresse- und öffentlichkeitsarbeit Aktiven bestünde damit die Möglichkeit, Reichweite und Relevanz der präsentierten Beiträge und Themen zu bewerten, und somit Rückschlüsse für die weitere Arbeit zu ziehen. Unter anderen wäre das Stichwort "Bürgernahe Politik" zu nennen. Für andere interessierte Piraten bestünde ausserdem die Möglichkeit, sich einen Überblick über die relevanten Themen zu verschaffen und sich dementsprechend gemäß ihrer Interessen und Expertise in die Bundespresse- und öffentlichkeitsarbeit einzubringen.

Gruß,
Flo

--
Twitter: https://twitter.com/#!/_fl01
Jabber: flow@jabber.piratenpartei.de
Friendica: flow@friends.jinja.eu

Aktionen #1

Von Kristos Thingilouthis vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Abstimmung Kristos wurde auf Ja gesetzt

Grundsätzlich ja. Hätte da aber ein paar Fragen.

Aktionen #2

Von Carsten Sawosch vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Offen zu Nichtbehandlung geändert

Umsetzung erfolgt wie bereits im #12265 beschlossen

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF