Beschluss #17574
geschlossenVeröffentlichung von Tabellen/Informationen zur internen Mitgliederstatistik
Beschreibung
Hallo Bundesvorstand,
hiermit möchten wir im Rahmen der Informationsfreiheit einen Antrag auf
eine oder mehrere zusammenhängende Veröffentlichung/en der monatlichen
Mitgliederstatistiken für Bund, Länder & KVs seit der Gründung der
Piratenpartei, mindestens jedoch seit 2011 bis zum letzten Monat (d.h.
Juni o. Juli 2015) zu folgenden Zahlen stellen:
1a. monatliche Gesamtmitgliederzahlen (Alle)
1b. monatliche Gesamtmitgliederzahlen (mit Zweitmitgliedschaft)
- monatliche Mitgliederzahlen, die sich im Rahmen des Basisentscheids der Piratenpartei (BEO) authentifiziert/verifiziert haben 3a. montliche Neuanmeldungen (Alle) 3b. monatliche Neuanmeldungen (Neumitglieder, keine andere Partei) 3c. monatliche Neuanmeldungen (Reaktivierung von Ex-Piratenmitgliedern) 3d. monatliche Neuanmeldungen (Neumitglieder, in oder aus e. anderen Partei) 4a. monatliche Abmeldungen/Mitgliedschaftskündigungen 4b. monatliche Zahlen zur KV- bis länderbestimmten Streichung von Mitgliedern durch diesen Algorithmus: https://wiki.piratenpartei.de/Verwaltungssoftware/Antrag_auf_Streichung_von[..]
Wir möchten diese Zahlen nutzen, um Trends, Handlungsbedarf und
Maßnahmenwirkungen bzgl. Mitgliederverlust, -gewinn,
BEO-Authentifizierungsfortschritt und Mitgliederreaktivierung zu
analysieren und nachvollziehbar werden zu lassen.
Wir bieten dem Vorstand im Gegenzug an, stellvertretend für die
Untergliederungen der Piratenpartei - falls nicht bereits an anderer
Stelle organisiert - hierzu verschiedene Trendverlaufsgrafiken,
zukünftig ggf. auch automatisiert durch einem Algorithmus, bereitzustellen.
Im Falle einer (teilweisen) Ablehnung bitten wir den Bundesvorstand,
diesen Entschluss zu begründen.
Vielen Dank und Gruß,
Jano Nymous & Pirat Parzival
AG Demokratieforschung
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Demokratieforschung
zugehöriges Arbeits-Pad: https://ag_demokratieforschung.piratenpad.de/49
Von Stephanie Schmiedke vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
Grundsätzlich begrüße ich die Idee die hinter deiner Anfrage steckt.
Unser CRM bietet nur leider keine Betrachtung von historischen Daten.
Einige Zahlen die suchst werden bereits an verschiedenen Stellen
veröffentlicht, sie müssen nur zusammengetragen werden.
Zu 1a)
https://wiki.piratenpartei.de/Datei:Mitgliederentwicklung-nach-LVs.png
zu 4b)
Die Streichungen sind ja bereits auf der oben verlinkten Wikiseite dokumentiert.
...und natürlich stehen die Mitgliederzahlen in den Protokollen
der 14-tägig stattfindenden Vorstandssitzung
https://verwaltung.piratenpartei.de/projects/vorstand-2014/issues?utf8=%E2%[..]
und seit geraumer Zeit unter http://finanzen.piratenpartei.de/statistik.php
zu 1b), 3b), 3c) 3d):
Diese Daten werden nicht erhoben.
Von Carsten Sawosch vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
Sind wir denn in der Lage, dies vom Aufwand her personell / zeitlich umzusetzen?
Von Carsten Sawosch vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
- Abstimmung Carsten wurde auf Enthaltung gesetzt
Von Carsten Sawosch vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
- Abstimmung Carsten
Enthaltungwurde gelöscht
Von Carsten Sawosch vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
- Abstimmung Carsten wurde auf Nein gesetzt
Von Gabriele Biwanke-Wenzel vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Offen zu Abgelehnt geändert
- Abstimmung Stefan K wurde auf Nein gesetzt
- Abstimmung Stefan B wurde auf Nein gesetzt
- Abstimmung Stephanie wurde auf Nein gesetzt
- Abstimmung Kristos wurde auf Abwesend gesetzt
- Abstimmung Lothar wurde auf Nein gesetzt
- Abstimmung Mark wurde auf Nein gesetzt
- Abstimmung Astrid wurde auf Nein gesetzt
- Abstimmung Kristof wurde auf Ja gesetzt