Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Beschluss #17578

geschlossen

Antrag Buvo Presse Lego

Von Gabriele Biwanke-Wenzel vor mehr als 8 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 8 Jahren aktualisiert.

Status:
Abgelehnt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Bundesvorstand
Abgabedatum:
Beschlussart:
Sitzungsbeschluss
Antragsteller:
Danny @pr02
Sitzungsdatum:
10 September 2015
Umsetzungsverantwortlich:
Sekor
Abstimmung Stefan K:
Nein
Abstimmung Stefan B:
Enthaltung
Abstimmung Stephanie:
Nein
Abstimmung Kristos:
Abwesend
Abstimmung Mark:
Nein
Abstimmung Kristof:
Nein
Abstimmung Carsten:
Nein
Abstimmung Astrid:
Nein
Abstimmung Lothar:
Nein

Beschreibung

Der Bundesvorstand möge beschließen, sämtliche Lego-Bilder aus den Bilddatenbanken der Piratenpartei zu entfernen, und Legofiguren künftig bei der Bebilderung von Veröffentlichungen der Piratenpartei auszuschließen. Desweiteren beschließt der Bundesvorstand Verantwortlichkeiten im Bereich der Bundespresse neu zu regeln, so dass Fehler dieser Art nicht mehr vorkommen.

Begründung:

  1. Wir wollten uns ein geringfügig erwachseneres Image zulegen.

  2. Einige Verwendungen von Legofiguren rangieren von Flachwitz über ziemlich abgedroschen bis hin zu unter aller Sau (siehe das "lustige" Piratenflüchtlingsschiff am 4. September *) oder sind reine Insider. Bilder sollen Artikel ergänzen: sobald die Verwendung eines Bildes noch langatmige Erklärungen erfordert, kann man sich die Bebilderung auch gleich sparen. Wir machen unsere Pressemeldungen für die Öffentlichkeit und nicht für ein paar Pirateninsider.

  3. Die Bebilderung mit Legofiguren verstößt gegen das Markenrecht und ist von Lego bereits mehrmals beanstandet worden. Das Unternehmen möchte seine Produkte nicht für politische Zwecke vereinnahmt sehen und ist in der Tschechischen Republik aufgrund eines einschlägigen Wahlwerbespots gegen die dortige Piratenpartei vor Gericht gezogen. (Quelle: http://www.radio.cz/de/rubrik/nachrichten/piraten-muessen-sich-bei-lego-fuer-wahlwerbespot-entschuldigen) Da es sich bei Lego um weithin bekanntes und beliebtes _Kinder_spielzeug handelt, sind wir, falls es infolge einer Lego-Verwendung mal wieder zu Presseberichterstattung kommt, im Zweifel mal wieder die raubmordkopierenden kindsköpfigen Kackbratzen, die sich um alles einen Scheiß scheren, und damit sind wir schon wieder beim geringfügig erwachseneren Image.

  4. Immer nur Lego ist doch langweilig. Nehmt halt zur Abwechslung mal Playmobil. Oder Barbiepuppen. Oder meine kleinen Ponys. Oder fördert die deutsche Wirtschaft: Wie wäre es mit Käthe-Kruse-Puppen, Märklin-Eisenbahnen oder Steiff-Teddybären? Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sich unbeliebt zu machen und dabei noch wie verstrahlte 12Jährige zu wirken!

  • Ergänzend: Da liegt auf einem mittlerweile weltweit bekannten Bild ein kleines Kerlchen, das vielleicht in einem Jahr angefangen hätte, mit Lego zu spielen, tot mit dem Gesicht im feuchten Sand. Eines von vielen toten Kindern, die es von Syrien aus nicht hierher schaffen, die keine Gelegenheit kriegen werden, mit Lego zu spielen. Und Ihr habt nichts besseres zu tun, als einen Artikel über Flüchtlinge, die jeden Tag im Mittelmeer ertrinken, mit lustigen Legofiguren zu bebildern? Wie, meint Ihr, wird unsere Partei dadurch in der Öffentlichkeit wahrgenommen? Ernstzunehmende Politiker? Wohl kaum.

lg Danny @pr02

Aktionen #1

Von Carsten Sawosch vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Abstimmung Carsten wurde auf Nein gesetzt
Aktionen #2

Von Gabriele Biwanke-Wenzel vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Offen zu Abgelehnt geändert
  • Abstimmung Stefan K wurde auf Nein gesetzt
  • Abstimmung Stefan B wurde auf Enthaltung gesetzt
  • Abstimmung Stephanie wurde auf Nein gesetzt
  • Abstimmung Kristos wurde auf Abwesend gesetzt
  • Abstimmung Lothar wurde auf Nein gesetzt
  • Abstimmung Mark wurde auf Nein gesetzt
  • Abstimmung Astrid wurde auf Nein gesetzt
  • Abstimmung Kristof wurde auf Nein gesetzt
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF