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Beschluss #232114

offen

Ausschreibung Antragskommission

Von Dennis Klüver vor 24 Tagen hinzugefügt. Vor 23 Tagen aktualisiert.

Status:
Angenommen
Priorität:
Hoch
Zugewiesen an:
Bundesvorstand
Abgabedatum:
Beschlussart:
Sitzungsbeschluss
Antragseingang:
23 Mai 2024
Antragsteller:
Dennis Klüver
Sitzungsdatum:
23 Mai 2024
Umsetzungsverantwortlich:
Vorsitzender:
Ja
Stellv. Vorsitzender:
Enthaltung
Generalsekretär:
Ja
Stellv. Generalsekretär:
Ja
Schatzmeister (Abst.):
Ja
Stellv. Schatzmeisterin:
Ja
PolGF:
Ja
Stellv. PolGF:
Ja

Beschreibung

Der Vorstand der PIRATEN NRW schreibt zur ehrenamtlichen Mitarbeit die Beauftragung für die Bildung einer Antragskommision aus. Wir brauchen Helfer, die die Entwicklung des Wahl- und Grundsatzprogramms für das Wahljahr 2017 mit uns gemeinsam koordinieren und voranbringen. Dafür suchen wir DICH.

Was macht die Antragskommission?

Sie beschäftigt sich damit, wie Anträge für den LPT erstellt und eingereicht werden können. Sie begleitet die Arbeitskreise und Interessierte bei der Entwicklung des Wahl- und Grundsatzprogrammes und unterstützt die Antragsteller bei Fragen. Nach Ablauf der Antragsfrist sichtet sie die eingereichten Anträge und entwickelt Vorschläge für Tagesordnungen, die dann auf dem LPT abgestimmt werden.

Auf dem LPT unterstützt sie die Versammlungsleitung aktiv z.B. in Bezug auf die Antragsreihenfolge. Im Anschluss pflegt die Antragskommission die angenommenen Programmpunkte im Wiki und auf der Webseite in die jeweilig passenden Abschnitte.

Bei der Erfüllung dieser Aufgaben sollen die Beauftragten natürlich nicht alleine gelassen werden, sondern sind dazu angehalten, bestehende Strukturen und sonstige freiwillige Hilfe nach ihrem Ermessen zu nutzen.

Im einzelnen sind die Aufgaben:

Antragseinreichung
    Veröffentlichung von Fristen und Bekanntgabe von Antragsportalen
    Überprüfen der eingereichten Anträge auf formale, inhaltliche und orthografische Schwächen und Kontakt mit dem Antragsteller
    Konkurrierende Anträge identifizieren und im Antragsportal vermerken
    Antragsgruppen erstellen

Diskussionen
    Mumblesitzungen inklusive der jeweiligen Tagesordnungen vor- und nachbereiten
    bereits gesammelte Argumente im Antragsportal für den Landesparteitag in geeigneter Form aufbereiten

Vorschlag einer Tagesordnung
    Erstellung einer Tagesordnung aus den eingereichten Anträgen und Veröffentlichung dieser
    Diskussion führen zu dieser Tagesordnung vor dem Landesparteitag

Ansprechpartner für Landesparteitage
    Für Fragen, Anregungen und Rücksprachen zur Tagesordnung, Einreichung von Anträgen, und zu den Anträgen selbst
    Abstimmungsergebnis für jeden Antrag im Antragsportal setzen und eine Ergebnisübersicht erstellen

Allgemein
    Aufbau einer Antragsübersicht über alle Landesprogrammanträge

Solltest du dich befähigt fühlen, diese Beauftragung zu erfüllen, melde dich bitte beim hierfür zuständigen Vorstandsmitglied Sebastian Kroos (wastl at piratenpartei-nrw punkt de). Wie bei allen Beauftragungen entscheidet der Vorstand gemeinsam über die Vergabe.

Die Tätigkeit ist ehrenamtlich. Notwendige Auslagen werden erstattet. Die Beauftragung ist befristet für die Dauer bis zur Landtagswahl 2017. Die Frist für Einsendungen ist der 17. Februar 2016.

Aktionen #1

Von Dennis Klüver vor 24 Tagen aktualisiert

Ausschreibung zur Bildung einer Antragskommission

Der Bundesvorstand der PIRATENPARTEI schreibt zur ehrenamtlichen Mitarbeit die Beauftragung für die Bildung einer Antragskommission aus.
Was macht die Antragskommission?
Sie beschäftigt sich damit, wie Anträge für den Bundesparteitag (BPT) erstellt und eingereicht werden können. Sie unterstützt Antragsteller bei Fragen. Nach Ablauf der Antragsfrist sichtet sie die eingereichten Anträge und entwickelt Vorschläge für Tagesordnungen, die dann auf dem BPT abgestimmt werden.
Auf dem BPT unterstützt sie die Versammlungsleitung aktiv z.B. in bezug auf die Antragsreihenfolge. Im Anschluss pflegt die Antragskommission die angenommenen Programmpunkte im Wiki und auf der Webseite in die jeweilig passenden Abschnitte.
Im einzelnen sind die Aufgaben:
• Antragseinreichung
◦ Veröffentlichung von Fristen und Bekanntgabe von Antragsportalen
◦ Überprüfen der eingereichten Anträge auf formale, inhaltliche und orthografische Schwächen und Kontakt mit dem Antragsteller
◦ Konkurrierende Anträge identifizieren und im Antragsportal vermerken
◦ Antragsgruppen erstellen

• Vorschlag einer Tagesordnung
◦ Erstellung einer Tagesordnung aus den eingereichten Anträgen und Veröffentlichung dieser

• Allgemein
◦ Aufbau einer Antragsübersicht im Antragsportal über alle Programmanträge
Solltest du dich befähigt fühlen, diese Beauftragung zu erfüllen, melde dich bitte unter vorstand@piratenpartei.de. Wie bei allen Beauftragungen entscheidet der Vorstand gemeinsam über die Vergabe.
Die Tätigkeit ist ehrenamtlich. Notwendige Auslagen werden erstattet. Die Beauftragung ist befristet für den BPT 24.1. Die Frist für Einsendungen ist der 26. Juni 2024.

Aktionen #2

Von Gabriele Biwanke-Wenzel vor 23 Tagen aktualisiert

  • Status wurde von Offen zu Angenommen geändert
  • Vorsitzender wurde auf Ja gesetzt
  • Stellv. Vorsitzender wurde auf Enthaltung gesetzt
  • Generalsekretär wurde auf Ja gesetzt
  • Stellv. Generalsekretär wurde auf Ja gesetzt
  • Schatzmeister (Abst.) wurde auf Ja gesetzt
  • Stellv. Schatzmeisterin wurde auf Ja gesetzt
  • PolGF wurde auf Ja gesetzt
  • Stellv. PolGF wurde auf Ja gesetzt
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