Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Beschluss #30085

geschlossen

Unterstützung der Demonstration zur genitalen Selbstbestimmung am 07. Mai 2017 in Köln

Von Carsten Sawosch vor etwa 7 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 7 Jahren aktualisiert.

Status:
Angenommen und Erledigt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Bundesvorstand
Abgabedatum:
Beschlussart:
Sitzungsbeschluss
Antragsteller:
Chris
Sitzungsdatum:
09 Februar 2017
Umsetzungsverantwortlich:
IT
Abstimmung Kristos:
Enthaltung
Abstimmung Michael:
Abstimmung Alex:
Abwesend
Abstimmung Thomas:
Ja
Abstimmung Patrick:
Nein
Abstimmung Steffen:
Ja
Abstimmung Carsten:
Ja
Abstimmung Lothar:
Ja

Beschreibung

Übernommen aus dem OTRS

https://support.piratenpartei.de/otrs/index.pl?Action=AgentTicketZoom;TicketID=343930

Hallo lieber Vorstand,

In diesem Jahr findet die Kundgebung und Demonstration zum Worlwide Day of Genital Autonomy in Köln an einem Sonntag statt. Die Veranstalter rechnen daher mit deutlich mehr Teilnehmern als in den letzten Jahren und guter Presse. In den letzten Jahren hat die Piratenpartei die Demonstration unterstützt, ich würde mich freuen, wenn das auch dieses Jahr wieder möglich ist. Die Kommunikation mit den Veranstaltern würde ich dann übernehmen. Es wäre auch wichtig, dass die Social Media Piraten im Falle eines Beschlusses informiert und eingebunden werden, um möglichst viele Piraten-Fahnen und Mitglieder auf die Demo zu bringen. ;-)

Hier daher der Antrag:

Antrag: Die Piratenpartei Deutschland unterstützt die Demonstration zur genitalen Selbstbestimmung am 07. Mai 2017 in Köln und ruft zur Teilnahme auf.

Begründung: Die Piraten stehen für das Grundgesetz, welches u.A. die Menschenwürde und die körperliche Unversehrtheit schützt. Dies wird leider durch eine Gesetzesänderung aus dem Jahr 2012 untergraben, sodass Babys und Kinder nicht vor einer medizinisch nicht notwendigen Amputation ihrer Vorhaut geschützt werden und praktizierende Ärzte diese Verstümmelung straffrei durchführen können. Zum Glück wenden sich mittlerweile auch viele Krankenhäuser gegen die Praxis.

https://www.derwesten.de/staedte/essen/warum-eine-klinik-in-essen-beschneidungen-verweigert-id10906917.html

Daher organisieren MoGIs (Missbrauchsopfer gegen Internetsperren) und zahlreiche andere namhafte Organisationen seit dem Kölner Urteil zur sogenannten Beschneidung im Jahr 2012 die Demonstration, die sich dafür einsetzt, dass Menschen selbst über ihren Körper entscheiden können.

Im letzten Jahr hat der Vorstand eine Basisbefragung zur Demo durchgeführt, die positiv ausgefallen ist. Hier noch mal zur Umfrage aus 2016: https://vorstand.piratenpartei.de/2016/04/17/umfrage-zur-demonstration-zur-genitalen-selbstbestimmung/

Den Demoaufruf und die bisherigen Unterstützer findet ihr hier: http://genitale-selbstbestimmung.de

Da die Gefahr besteht, dass Antisemiten und Rassisten auf das Thema anspringen, erteilen die Organisatoren diesen eine klare und unmissverständliche Absage im letzten Absatz des Demoaufrufs. In den letzten Jahren gab es dahingehend keinerlei negative Vorfälle. In den letzten 3 Jahren habe ich an der Demo teilgenommen und hatte einen sehr positiven Eindruck. Ich werde auch dieses Jahr wieder nach Köln fahren.

Vielen Dank und liebe Grüße

Chris

Aktionen #1

Von Carsten Sawosch vor etwa 7 Jahren aktualisiert

  • Abstimmung Carsten wurde auf Ja gesetzt
Aktionen #2

Von Carsten Sawosch vor etwa 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Offen zu Angenommen geändert
  • Abstimmung Kristos wurde auf Enthaltung gesetzt
  • Abstimmung Lothar wurde auf Ja gesetzt
  • Abstimmung Alex wurde auf Abwesend gesetzt
  • Abstimmung Thomas wurde auf Ja gesetzt
  • Abstimmung Patrick wurde auf Nein gesetzt
  • Abstimmung Steffen wurde auf Ja gesetzt
Aktionen #3

Von Carsten Sawosch vor etwa 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Angenommen zu Angenommen und Erledigt geändert

Antragsteller über OTRS informiert

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF