Project

General

Profile

Beschluss #35377

Antragsformen zum nächsten BPT

Added by Carsten Sawosch about 2 years ago. Updated almost 2 years ago.

Status:
Angenommen und Erledigt
Priority:
Normal
Assignee:
Bundesvorstand
Due date:
Beschlussart:
Sitzungsbeschluss
Antragsteller:
Wolfgang
Sitzungsdatum:
10 August 2017
Umsetzungsverantwortlich:
BuVo
Abstimmung Kristos:
Abwesend
Abstimmung Michael:
Abstimmung Alex:
Abwesend
Abstimmung Thomas:
Ja
Abstimmung Patrick:
Ja
Abstimmung Steffen:
Ja
Abstimmung Carsten:
Ja
Abstimmung Lothar:
Ja

Description

Übernommen aus dem OTRS
https://support.piratenpartei.de/otrs/index.pl?Action=AgentTicketZoom;TicketID=390493
-------------------------
Hallo,

In Vorbereitung zum kommenden BPT beantrage ich hiermit eine (Rück)Änderung der möglichen Antragsformen zu dem Bundesparteitagen:
Die Antragsform des Rootantrags entfällt.
Auf Bundesparteitagen bzw. dem nächsten BPT, zu dem der aktuelle Vorstand organisatorischen Vorentscheidungen treffen kann, sollen wieder nur folgende Antragsformen möglich sein:

a) Programmanträge, die entweder das Grundsatzprogamm (GP) oder das Wahlprogramm (WP) betreffen

b) Satzungsänderungsanträge(SÄA)

c) Positionspapiere (PP)

d) Sonstige Anträge (SO)

vgl. http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2017.1/Antragskommission/Antra[..]

Hintergrund:
Vor vielen Monaten wurde die Antragsform des Rootantrags eingeführt. Ziel dieser Einführung war im Wesentlichen, durch die neue Form des Antrags und dessen geplanten Antrags eine besonderes starke Aufmerksamkeit zu erregen. Doch schon damals führte diese Antragsform zu Irritationen, die auch an den BPTs darauf nicht endeten.

Um Parteitage möglichst effizient durchführen zu können, sollten wir auf Dinge verzichten, die nicht von der Satzung gefordert sind, keinen signifikanten Nutzen bringen, jedoch zu Verwirrung und damit auch zu Zeitverlusten führen können.

Ciao,
Wolfgang

History

#1

Updated by Gabriele Biwanke-Wenzel about 2 years ago

  • Status changed from Offen to Angenommen
  • Abstimmung Carsten set to Ja
  • Abstimmung Kristos set to Abwesend
  • Abstimmung Lothar set to Ja
  • Abstimmung Alex set to Abwesend
  • Abstimmung Thomas set to Ja
  • Abstimmung Patrick set to Ja
  • Abstimmung Steffen set to Ja
#2

Updated by Carsten Sawosch almost 2 years ago

  • Status changed from Angenommen to Angenommen und Erledigt

Also available in: Atom PDF

Go to top