Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Beschluss #48064

geschlossen

Mit guten Beispiel voran - Arbeitgeber_innen-Deklaration

Von Gabriele Biwanke-Wenzel vor etwa 5 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 2 Jahren aktualisiert.

Status:
Angenommen und Erledigt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Bundesvorstand
Abgabedatum:
Beschlussart:
Sitzungsbeschluss
Antragseingang:
12 Februar 2019
Antragsteller:
Sabin Schumacher
Sitzungsdatum:
21 Februar 2019
Umsetzungsverantwortlich:
Bundesvorstand
Abstimmung Sebastian:
Ja
Abstimmung Dennis:
Ja
Abstimmung Bernd:
Ja
Abstimmung Petra:
Ja
Abstimmung Detlef:
Ja
Abstimmung Daniel:
Ja
Abstimmung Sascha:
Abwesend
Abstimmung Borys:
Abwesend

Beschreibung

Ahoi liebes Bundesvorstandsteam,

ich hatte schon im Vorfeld kurz mit Sebastian gesprochen. Ich wende mich mit folgenden Anliegen ab euch:

Ich engagiere mich seit vielen Jahren gegen Diskriminierung.

Das mache ich im Rahmen meiner politischen Arbeit für die Piraten, aber unter anderem auch über mein Engagement bei der Deutschen AIDS-Hilfe.

Menschen mit HIV erleben immer wieder Diskriminierung in ihrem Alltag.

Hier fehlt es immer noch sehr an Wissen!

Dieses Wissen fehlt in der gesamten Gesellschaft! Das gilt auch für die Arbeitswelt!

Menschen mit HIV haben heutzutage bei rechtzeitiger Diagnose und unter Therapie eine fast normale Lebenserwartung. Sie sind genauso belastbar wie ihre Kolleginnen und Kollegen und unter Therapie besteht keine Ansteckungsgefahr.

Deswegen haben sich Menschen mit HIVzusammengesetzt und erarbeitet, was es braucht, um Diskriminierung in Unternehmen und anderen Arbeitsstätten gegenüber Menschen mit HIV abzubauen.

Das Ergebnis ist eine Arbeitgeber-Deklaration, die mir und weiteren Menschen, die sich aktiv gegen Diskriminierung engagieren, vor Kurzem im Rahmen einer Themenwerkstatt vorstellt wurde.

Nun geht es im nächsten Schritt darum, möglichst viele Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber - große, kleine, internationale, regionale - aus möglichst vielen Bereichen für die Deklaration zu gewinnen.

Mit dem Ziel über einen aufgeschlossenen Umgang mit dem Thema in Unternehmen auch den Abbau von Diskriminierung von Menschen mit HIV und Menschen mit anderen chronischen Erkrankungen in der Gesellschaft zu erreichen.

Ich würde die Piratenpartei, die ja auch als Arbeitgeber fungiert, gerne für die Deklaration gewinnen wollen. Es wäre großartig, wenn wir hier als erste Partei ganz im Sinne unserer Grundsätze ein Zeichen setzen würden, indem wir uns hier anschließen.

Bitte versteht meinen Appell gleichermaßen als Antrag, die Deklaration zu zeichnen! :)

Ich habe euch noch ein Schreiben, die Deklaration und Faktensheets angehängt.

Ach ja, alle Unterzeichner, die bis zum 12. Juni 2019 unterzeichnen, werden nach Hamburg zur offiziellen Vorstellung der Deklaration direkte vor dem Deutsch-österreichischen Aidskongress eingeladen, mit Nennung bei der Pressekonferenz, desweiteren auf der Website gelistet und es wird ein verbindendes Logo geben.

Als eine der Botschafterin der Deklaration, bin ich voraussichtlich dann dort. Zudem plane ich auch am Kongress teilzunehmen.

Liebe Grüße von Sabin


Dateien

IMG_20190212_161036-1.jpg (1,14 MB) IMG_20190212_161036-1.jpg Gabriele Biwanke-Wenzel, 19 Februar 2019 16:26
IMG_20190212_161302.jpg (1,2 MB) IMG_20190212_161302.jpg Gabriele Biwanke-Wenzel, 19 Februar 2019 16:26
IMG_20190212_161607.jpg (1,15 MB) IMG_20190212_161607.jpg Gabriele Biwanke-Wenzel, 19 Februar 2019 16:26
IMG_20190212_161803.jpg (1,18 MB) IMG_20190212_161803.jpg Gabriele Biwanke-Wenzel, 19 Februar 2019 16:26
IMG_20190212_161901.jpg (1,12 MB) IMG_20190212_161901.jpg Gabriele Biwanke-Wenzel, 19 Februar 2019 16:26
IMG_20190212_161912.jpg (949 KB) IMG_20190212_161912.jpg Gabriele Biwanke-Wenzel, 19 Februar 2019 16:26
Aktionen #1

Von Gabriele Biwanke-Wenzel vor etwa 5 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Offen zu Angenommen geändert
  • Abstimmung Sebastian wurde auf Ja gesetzt
  • Abstimmung Dennis wurde auf Ja gesetzt
  • Abstimmung Bernd wurde auf Ja gesetzt
  • Abstimmung Petra wurde auf Ja gesetzt
  • Abstimmung Detlef wurde auf Ja gesetzt
  • Abstimmung Daniel wurde auf Ja gesetzt
  • Abstimmung Sascha wurde auf Abwesend gesetzt
  • Abstimmung Borys wurde auf Abwesend gesetzt
Aktionen #2

Von Sebastian Alscher vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Angenommen zu Angenommen und Erledigt geändert
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF