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Beschluss #6996

geschlossen

Antrag: Überprüfung Konzept der Satellitengeschäftsstellen

Von Carsten Sawosch vor mehr als 9 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 9 Jahren aktualisiert.

Status:
Nichtbehandlung
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Bundesvorstand
Abgabedatum:
Beschlussart:
Sitzungsbeschluss
Antragsteller:
Daniel Rasokat
Sitzungsdatum:
11 September 2014
Umsetzungsverantwortlich:
BuVo insgesamt
Abstimmung Stefan K:
Abstimmung Stefan B:
Nein
Abstimmung Stephanie:
Abstimmung Kristos:
Abstimmung Mark:
Abstimmung Bernd S:
Abstimmung Michael:
Nein
Abstimmung Carsten:
Abstimmung Lothar:
Nein

Beschreibung

Hallo Vorstand,

ich stelle hiermit den Antrag, das Konzept der Satellitengeschäftsstellen zu
überprüfen im Hinblick auf

  • Auslastung
  • daraus resultierend Kosten/Nutzen Faktor
  • Nutzenanalyse bzgl. Relevanz auf Landesebene

mit dem Ziel, alle Verträge seitens des Landesverbandes zu kündigen und ggf. auf
KV's und vKV's zu übertragen.
Da vKV's keine eigenständigen Gliederungen sind, müsste im Falle des Erhalts der
Vertrag weiterhin vom LV gehalten werden. Das zugrunde liegende Budget soll aber
dann aus dem vKV Budget bedient werden.

Umsetzungsverantwortlich: Stahlrabe!
Unterstützung: Alle Vorstandsmitglieder, die Informationen zu den
Geschäftsstellen, insbesondere zu den Verträgen haben.
Das bedeutet, daß Ihr mir kurzfristig Verträge, Absprachen, Ansprechpartner
und sonstige Informationen zukommen lasst, die ich brauche, um das
durchzuführen!

Anschliessend stelle ich einen Antrag auf Vertragsänderung, in den die
Ergebnisse der Prüfung einfliessen. Dieser kann dann im Umlauf beschlossen
werden, oder in der ersten LaVo-Sitzung nach der Neuwahl. Vielleicht bin ich
dann ja sogar noch dabei.

Anmerkung:
Sollten die Nutzer der jeweiligen Räumlichkeiten glaubhaft darstellen, daß der
Betrieb weiterhin einen Nutzen für den Landesverband darstellt, der über lokale
Bedeutung hinaus geht, bin ich gerne bereit, einen Finanzantrag auf
Unterstützung mitzutragen, um den Belastungsübergang verträglich zu gestalten.
Diese Unterstützung soll aber nur einen geringen Teil der Gesamtkosten
ausmachen.

Begründung:
Am 05.03.2013 wurde vom LaVo-NRW die Entscheidung getroffen, ein dezentrales
Satellitenkonzept für Landesgeschäftsstellen zu erarbeiten und umzusetzen
(Ticket #75379). Darin heisst es:
"Die zukünftigen Betreiber der Landesgeschäftstellen sollen sich untereinander
abstimmen und zusammen mit einem Vertreter des Landesvorstands den Bedarf sowie
die Unterstützungsnotwendigkeit selber fair aushandeln."
Ist das geschehen? Geschieht das weiterhin?
Angehängt an den Antrag ist eine Bewertungsmatrix in der unter anderem in die
Entscheidungsgrundlage die Anzahl der aktiven Mitglieder eingeflossen ist, sowie
die Anzahl der dort geplanten Veranstaltungen. Es wurden vielfach 20 - 30
Veranstaltungsstunden im Monat kalkuliert! Werden diese erreicht, und handelt es
sich dabei um Veranstaltungen mit Landesbezug?
Ist die Anzahl der aktiven Piraten noch gegeben, gibt es überhaupt nach der
Ratswahl noch Ressourcen, um diese Geschäftsstellen sinnvoll mit Leben zu
füllen?
Die Geschäftsstellen sind nicht für Fraktionsarbeit gedacht! Die Fraktionen
können die Verträge gern auf Fraktionskosten übernehmen!

Der Beschluß wurde getroffen mit dem Vermerk:
"Der Vorstand spricht sich für das Grobkonzept aus." Hat irgendeine weitere
gemeinsame Planung stattgefunden, die über dieses "Grobkonzept" hinaus ging?

Wie wir wissen wurden entsprechende Miet- und Versorgungsverträge unterzeichnet.
Meinem aktuellen Stand nach gibt es eine Entscheidung zur Kostenübernahme der
Raum- und Nebenkosten bis zum Jahresende. Die Zusatzkosten (Strom, Internet,
GEZ, etc.) werden weiterhin vom LV übernommen, obwohl dem bereits eine
entsprechende Beschlußlage entgegen steht.

Schon in der damaligen Diskussion wurde erkannt, daß der dauerhafte Betrieb nur
mit Hilfe von Spenden möglich sein würde.

Ich würde ja gerne bis nach der LaVo Wahl warten, aber wenn wir die Verträge zum
Jahresende kündigen/umstellen wollen, bleibt nicht mehr viel Zeit. Daher stoße
ich das jetzt schon einmal an.

Aktionen #1

Von Carsten Sawosch vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

Ticket #10155864 im OTRS

Aktionen #3

Von Carsten Sawosch vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

Ist als Antrag im OTRS gelandet.
Ich schlage hier Nichtbehandlung wegen fehlender Zuständigkeit vor.

Aktionen #4

Von Stefan Bartels vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

  • Abstimmung Stefan B wurde auf Nein gesetzt

da sind wir völlig Unzuständig

Aktionen #5

Von Michael Ebner vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

  • Abstimmung Michael wurde auf Nein gesetzt

Nichtbehandlung mangels Zuständigkeit, ersatzweise Ablehnung

Aktionen #6

Von Lothar Krauss vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

  • Abstimmung Lothar wurde auf Nein gesetzt

Sicher, dass das nicht einfach nur an die falsche Mailadresse gegangen ist?

Aktionen #7

Von Carsten Sawosch vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Offen zu Nichtbehandlung geändert
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