Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Beschluss #75406

geschlossen

Ausschreibung SG Bundestagswahl

Von Sebastian Alscher vor etwa 3 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 2 Jahren aktualisiert.

Status:
Angenommen und Erledigt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Bundesvorstand
Abgabedatum:
Beschlussart:
Umlaufbeschluss
Antragseingang:
02 Januar 2021
Antragsteller:
Sebastian
Sitzungsdatum:
Umsetzungsverantwortlich:
Sebastian Alscher
Vorsitzender:
Ja
Stellv. Vorsitzender:
Generalsekretär:
Ja
Stellv. Generalsekretär:
Schatzmeister (Abst.):
Ja
Stellv. Schatzmeister:
Ja
PolGF:
Stellv. PolGF:

Beschreibung

Liebe Kollegen,
nachdem nun einige Tage ohne weitere Kommentare vergangen sind, folgt hier nun der Beschluss mit der Bitte um Annahme, damit wir geordnet ins neue Jahr starten können. Dankesehr.

Der Bundesvorstand beschließt die folgende Ausschreibung zur Unterstützung des Bundestagswahlkampfs auf dem Vorstandsportal:

Liebe Piraten,

im kommenden Jahr werden wir etliche Wahlkämpfe haben, mit dem Höhepunkt für den Bundesverband bei der Bundestagswahl am 26. September. Die Piratenpartei Deutschland sucht daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitglieder, die Spaß daran haben, mit ihrer Zeit und ihren Fähigkeiten die Servicegruppe Bundestagswahl (BTW) zu unterstützen.
Die Servicegruppe ist damit beauftragt, in enger Abstimmung mit dem Bundesvorstand den Wahlkampf für die Bundestagswahl 2021 vorzubereiten und zu koordinieren. Die Servicegruppe wird temporär für die Zeit des Wahlkampfs bis zur Nachbereitung der Bundestagswahl eingerichtet.

Für die ehrenamtliche Mitarbeit in dieser und den weiteren zuarbeitenden Servicegruppen werden viele Piraten benötigt. Wenn dich eines der folgenden Einsatzbereiche anspricht oder du denkst, dass du hier hilfreich zur Seite stehen könntest, insbesondere weil du berufliche Erfahrung einbringen kannst, dann freuen wir uns auf dein Signal:

Bereich Kampagne

  • Festlegung von Schwerpunkten und Stil der Kampagne in Absprache mit dem Bundesvorstand und den
  • Budget-Planung
  • Erarbeitung von Vorschlägen für bildstarke Aktionen
  • Aufbau von Social-Media-Kampagnen für verschiedene Plattformen
  • Entwurf, Vorbereitung und anschließende Erfolgskontrolle

Bereich Kontakte und Termine

  • Aufbau und Pflege von Kontakten zu NGOs
  • Koordination der Termine der Kandidaten
  • Überwachung der Kampagnentermine und Deadlines

Bereich Veranstaltungen

  • Vorbereitung und Durchführung eigener Veranstaltungen
  • Vorbereitung von Beteiligungen an gemeinsamen Veranstaltungen mehrerer Gruppen

Bereich Internes Monitoring

  • Aufmerksamkeit in Bezug auf Verbesserungspotential und Evaluation unserer Arbeit, sowie Ableiten konkreter Vorschläge zur unmittelbaren oder zukünftigen Umsetzung.
  • Ansprechpartner für alle, die Fehler und Verbesserungspotential melden wollen

Bereich Text

  • Entwurf und Vorbereitung von Texten für Printmaterialien (Flyer, Wahlkampfzeitung), Online-Texten, Presse-Texten
  • Beantwortung von Wähleranfragen und Wahlprüfsteinen nach Absprache mit dem Beauftragten
  • Slogans und Demonstrations-Lyrik
  • Protokolle der Servicegruppen-Sitzungen

Foto/Video und Gestaltung

  • Erstellung von printfähigen Fotos von Kandidaten und Aktionen sowie weiteren Bildern
  • Nachbearbeitung von Fotos
  • Unterstützung bei der Gestaltung von Werbe-Materialien
  • Unterstützung bei der Gestaltung von Social-Media-Kampagnen
  • Unterstützung bei der Gestaltung von Materialien für Veranstaltungen und Demonstrationen
  • Unterstützung bei Statements der Kandidaten
  • Mitschnitte und ggf. Live-Streaming von Veranstaltungen
  • Nachbearbeitung von Videos

Eine Bewerbung für mehrere Aufgaben ist möglich. Für manche Bereiche wird auch eine Teamleitung benötigt. Für diese ist entsprechende Erfahrung im Tätigkeitsgebiet erforderlich und soll bereits in der Bewerbung glaubhaft gemacht werden. Umfang und Form der Bewerbungen dürfen berücksichtigen, dass es hier um ehrenamtliche Tätigkeiten in einer Mitmach-Partei geht. Bewerber sollten bereit sein, zu den Konditionen des "mission statements" zu arbeiten.

Bewerbungen (bevorzugt bis 31.01.2021) an wahlkampf@piratenpartei.de. Rückfragen bitte an den Bundesvorstand unter sebastian.alscher@piratenpartei.de .

[maincolor_box]MISSION STATEMENT
Die Servicegruppe Bundestagswahl plant und koordiniert den Wahlkampf der Piratenpartei zur Bundestagswahl. Im Hinblick auf die Bedeutung dieser Aufgabe verständigen wir uns auf die folgenden Regeln innerhalb der Servicegruppe:

  1. Wir stellen die gemeinsame Aufgabe vor das persönliche Ego.
  2. Wir arbeiten im Rahmen dieser Beauftragung mit den anderen Beauftragten, den Kandidaten sowie den Organen der Piratenpartei und deren Angehörigen vorbehaltslos und konstruktiv zusammen. Persönliche Animositäten und inhaltliche Differenzen werden bis zum Wahltag zurückgestellt.
  3. Konflikte im Rahmen dieser Beauftragung werden nach Möglichkeit im persönlichen Gespräch beigelegt. Wo dies nicht möglich ist, wird der Leiter der Servicegruppe hinzugezogen. Auf keinen Fall werden Konflikte in die Öffentlichkeit getragen, auch nicht in Andeutungen oder Non-Mentions.
  4. Wir sind ein Team und hängen in unserer gemeinsamen Mission voneinander ab. Wenn wir einander Zusagen machen, dann halten wir diese ein. Sollte das in Ausnahmefällen nicht möglich sein, dann sagen wir rechzeitig Bescheid und arbeiten gemeinsam an einer Lösung.
  5. Wir arbeiten alle ehrenamtlich und sind nicht perfekt. Aber wir bemühen uns, uns laufend zu verbessern. Fehler und Versäumnisse werden passieren - wir kommunizieren diese baldmöglichst, bemühen uns um Schadensbegrenzung und lernen daraus.
  6. Unabhängig vom Ziel - das unter den gegebenen Umständen bestmögliche Ergebnis - streben wir auch eine angenehme Arbeitsatmosphäre und Spaß bei der Sache an. Auch dafür obliegt die Verantwortung jedem Einzelnen.[/maincolor_box]
Aktionen #1

Von Borys Sobieski vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Generalsekretär wurde auf Ja gesetzt
Aktionen #2

Von Detlef Netter vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Schatzmeister (Abst.) wurde auf Ja gesetzt
Aktionen #3

Von Andreas Lange vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Stellv. Schatzmeister wurde auf Ja gesetzt
Aktionen #4

Von Daniel Mönch vor etwa 3 Jahren aktualisiert

Gesprächsbedarf.

Aktionen #5

Von Sebastian Alscher vor etwa 3 Jahren aktualisiert

Daniel Mönch schrieb:

Gesprächsbedarf.

Möchtest du noch erklären warum? Was konkret Dir an dem Vorschlag nicht gefällt?
Den Text hattest du ja schon bekommen, aber wenn ich das nicht übersehen habe, hattest du bisher keinerlei Zeichen gegeben, dass Dir etwas nicht gefiele? Vielleicht kann man das ja recht leicht ausräumen?

Danke

Aktionen #6

Von Detlef Netter vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Schatzmeister (Abst.) wurde von Ja zu Nein geändert

Ich ziehe bis zur Aussprache mit Daniel der Redebedarf angekündigt hat meine Stimme wieder zurück nicht das Borys wieder durch einen GO/Satzungsverstoß diesen Beschluss annehmen kann. Mit solchen Leute darf es keine gemeinsame Kooperation auf dieser Ebene mehr geben

Detlef

Aktionen #7

Von Sebastian Alscher vor etwa 3 Jahren aktualisiert

Martin machte mich auf einen Fehler im Antragstext aufmerksam, es fehlt das Wort "Kandidaten". Der erste Stichpunkt in dem Abschnitt muss daher lauten:

Bereich Kampagne

  • Festlegung von Schwerpunkten und Stil der Kampagne in Absprache mit dem Bundesvorstand und den Kandidaten
Aktionen #8

Von Sebastian Alscher vor etwa 3 Jahren aktualisiert

Die Ausschreibung wird ergänzt um den Satz:

Die Koordinierungsrolle der SG BTW wird gesondert ausgeschrieben werden.

Aktionen #9

Von Detlef Netter vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Schatzmeister (Abst.) wurde von Nein zu Ja geändert

Das BuVo Mitglied mit Redebedarf hatte die Möglichkeit gehört zu werden. Damit wurde diese GO/Satzungsbedingung erfüllt.
Daher stimme ich nun zu

Danke

Aktionen #10

Von Gabriele Biwanke-Wenzel vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Offen zu Angenommen geändert

Da der stellv. GenSek zum 31.12.2020 zurückgetreten ist, besteht der Buvo nun aus 7 Personen.

Aktionen #11

Von Sebastian Alscher vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Angenommen zu Angenommen und Erledigt geändert
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF