To-Do #65412
Von Tobias Stenzel vor mehr als 3 Jahren aktualisiert
# Registrierung Piratenlogin für das Antragsportal, Antragsarbeit zum BPT 20.1 Hallo #nickname#, in dieser Mail erfährst Du, wie die Registrierung beim Piratenlogin abläuft, den Du zur Anmeldung am neuen Antragsportal brauchst. Außerdem haben wir noch weitere Infos zur Antragsarbeit zum BPT für Dich. ## Registrierung für den Piratenlogin Mit dem neuen Piratenlogin kannst Du Dich mit nur einem Benutzernamen und Passwort bei mehreren Anwendungen der Piratenpartei anmelden und Dich als Pirat ausweisen, ohne dass die Anwendung Deine genaue Identität kennen muss. Wir fangen mit dem Antragsportal an, das wir zur Einreichung und Diskussion von Anträgen zum BPT 20.1 nutzen. Weitere Systeme werden nach und nach für den Piratenlogin umgerüstet. Dein persönliches Registrierungs-Token (nur einmal verwendbar, nicht weitergeben!) ist: #pirateLoginToken# Nutze bitte den folgenden Link und kopiere Dein Registrierungs-Token in das entsprechende Formularfeld: https://sso.piratenpartei.de/auth/realms/Piratenlogin/protocol/openid-connect/registrations?client_id=account&response_type=code Die Registrierung wird automatisch geprüft und der Account im Normalfall spätestens nach einer Stunde aktiviert. Wir empfehlen, die "Mehrfachauthentifizierung" (2FA, two factor authentication) in den Kontoeinstellungen zu aktivieren, um Deinen Zugang zu schützen: https://sso.piratenpartei.de/auth/realms/Piratenlogin/account Falls etwas nicht funktionieren sollte, melde Dich bitte bei support@it.piratenpartei.de. ## Anmeldung am Antragsportal Du kannst Dich am neuen Antragsportal über den Piratenlogin anmelden: https://antrag.piratenpartei.de/login Beim Antragsportal wird eine vom Piratenlogin zufällig erzeugte Kennung gespeichert, die es dem Antragsportal erlaubt, Dich bei der nächsten Anmeldung wieder zu erkennen. Dein Piratenlogin-Benutzername wird bei der ersten Anmeldung als Benutzername vorgeschlagen, den Du aber auch anders wählen kannst. ## Wie gehts weiter beim Piratenlogin? In Zukunft werden wir weitere Informationen an den Piratenlogin übertragen, damit wir zum Beispiel Basisentscheide online abstimmen können. Wir informieren Dich vorab per Mail über solche Erweiterungen. Anwendungen, die den Piratenlogin nutzen, werden Dir bei der Anmeldung sagen, welche Daten sie abrufen wollen und fragen, ob Du dies erlaubst. Als Nächstes wirst Du unsere Discourse-Installation auf https://forum.piratenpartei.de über den Piratenlogin nutzen können. Wir planen die Einrichtung von Bereichen im Forum, die nur Piraten sehen bzw. schreibend nutzen können. Weitere Infos und eine Umfrage dazu gibt es demnächst per Mail. ## Antragsarbeit zum BPT Der Bundesparteitag findet am 14./15. ./. November statt. Infos zur Antragseinreichung mit den Einreichungsfristen gibt es im neuen Antragsportal unter https://antrag.piratenpartei.de. Zur besseren Ausarbeitung und Vorstellung der Anträge veranstaltet die Antragskommission jede Woche ein Antragsmumble, bei dem Du Deine Anträge, Antragsideen und -entwürfe vorstellen kannst. Auch Fragen zur Antragseinreichung oder anderen Antragsformalia können dort gestellt werden. Die nächsten Termine für die Antragsmumbles sind: * Freitag, 11.9 20:30 * Samstag, 19.9 17:00 20:30 * Sonntag, 27.9 18:00 * Montag, 5.10 21:00 20:30 Mehr zu den Terminen und zur Anmeldung von Beiträgen findest Du hier: https://forum.piratenpartei.de/tags/c/termine/14/antragsmumble/l/agenda ## Fragen und Anregungen, Mitmachen Die Antragskommission erreichst Du für Fragen und Anregungen im Forum unter @ako (https://forum.piratenpartei.de/groups/ako) oder per Mail an antragskommission@piratenpartei.de. Wenn Du bei der Weiterentwicklung oder beim Testen neuer Funktionen des Antragsportals mitmachen willst, melde Dich bitte bei der Antragskommission. Euer Bundesvorstand und die Antragskommission * Umgezogen? Sag uns Bescheid, Info unter https://wiki.piratenpartei.de/Umzug * Neuen Mitgliedsausweis? Kannst Du haben: https://wiki.piratenpartei.de/Mitgliedsausweis * Mitgliedsbeitrag noch unbezahlt? Alle Optionen unter https://mitglieder.piratenpartei.de/mitgliedsbeitrag-bezahlen * Noch mehr Fragen? Wir haben ne Sammlung: https://wiki.piratenpartei.de/FAQ Deine Einstellungen zu Umfragen und Mailings -------------------------------------------- Umfragen und Aktionsmails werden in der Regel nur an Mitglieder verschickt, die diesem Versand nicht widersprochen haben ("Opt-Out"). Der Newsletter wird nur an Mitglieder verschickt, die diesem Versand *explizit* zugestimmt haben ("Opt-In"). Deine aktuellen Mailing-Einstellungen sind: #comp_user_optinbaustein# Deine persönlichen Einstellungen hierzu kannst du unter http://limesurvey.piratenpartei.de/index.php?lang=de-informal&sid=76217&token=#comp_user_refcodels# bearbeiten. Wenn Du also weiterhin diese oben genannten Informationen bekommen möchtest, kannst Du die Einstellungen für Dich anpassen. Einfach auf den Link klicken und das Gewünschte ankreuzen. 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