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To-Do #65412

Von Tobias Stenzel vor fast 4 Jahren aktualisiert

# Registrierung Piratenlogin für Antragsportal und Forum das Antragsportal, Antragsarbeit zum BPT 20.1 


 Hallo #nickname#, 

 in dieser Mail erfährst Du, wie die Registrierung beim Piratenlogin abläuft, den Du zur Anmeldung am neuen Antragsportal brauchst. Außerdem haben wir noch weitere Infos zur Antragsarbeit zum BPT für das neue Antragsportal und das Forum nutzen kannst. Dich. 


 ## Registrierung für den Piratenlogin 
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 Mit dem neuen Piratenlogin kannst Du Dich mit nur einem Benutzernamen und Passwort bei mehreren Anwendungen der Piratenpartei anmelden und Dich als Pirat ausweisen, ohne dass die Anwendung Deine genaue Identität kennen muss.  
 Wir fangen mit dem Antragsportal an, das wir zur Einreichung und Diskussion von Anträgen zum BPT 20.1 nutzen. Weitere Systeme werden nach und nach für den Piratenlogin umgerüstet. 

 Den Benutzernamen kannst Du frei wählen. Dieser wird auch an Anwendungen übermittelt, die den Piratenlogin nutzen. 
 Beachte, dass die Passwort-Mindestlänge bei 16 Zeichen liegt. 

 


 Dein persönliches Registrierungs-Token (nur einmal verwendbar, nicht weitergeben!) ist: 

 #pirateLoginToken# 

 


 Nutze bitte den folgenden Link und kopiere Dein Registrierungs-Token in das entsprechende Formularfeld: 

 https://sso.piratenpartei.de/auth/realms/Piratenlogin/protocol/openid-connect/registrations?client_id=account&response_type=code 

 


 Die Registrierung wird automatisch geprüft und der Account im Normalfall spätestens nach einer Stunde aktiviert. 


 Wir empfehlen, die "Mehrfachauthentifizierung" (2FA, two factor authentication) in den Kontoeinstellungen zu aktivieren, um Deinen Zugang zu schützen: 

 https://sso.piratenpartei.de/auth/realms/Piratenlogin/account 

 Fragen und Ideen zum Piratenlogin kannst Du hier im Forum einbringen: 

 https://forum.piratenpartei.de/t/piratenlogin-fragen-und-ideen/5703 

 Falls etwas nicht funktionieren sollte, kannst Du melde Dich an support@it.piratenpartei.de wenden. bitte bei support@it.piratenpartei.de. 


 ## Anmeldung am Antragsportal 
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 Du kannst das neue Antragsportal ab sofort zur Diskussion (Pro-/Contra-Argumente) von Anträgen zum BPT 20.1 nutzen. 
 Die Erstellung von Antragsentwürfen und die Einreichung direkt im Antragsportal wird in den nächsten Tagen möglich sein. 

 Melde Dich am neuen Antragsportal über den Piratenlogin an: anmelden: 

 https://antrag.piratenpartei.de/login 

 Eine bebilderte Anleitung gibt es hier: 

 https://forum.piratenpartei.de/t/anleitung-piratenlogin-fuer-das-antragsportal/5705/3 


 Forum (Discourse) 
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 Über den Beim Antragsportal wird eine vom Piratenlogin können wir Dir im Forum spezielle Rechte geben. So können wir Bereiche einrichten, in denen nur Piraten schreiben bzw. lesen dürfen. 
 Wir starten mit der Kategorie Antragsentwicklung, zufällig erzeugte Kennung gespeichert, die zur Entwicklung von Antragsentwürfen zum BPT und Basisentscheid dient.  

 Neben Deinem Namen wird automatisch "Pirat" als Titel angezeigt. Du kannst dies in Deinen Einstellungen ändern. 
 Falls du Beiträge in öffentlichen Bereichen geschrieben hast, ist über den Titel Deine Parteizugehörigkeit öffentlich erkennbar. 
 Ansonsten können nur andere Piraten deine Zugehörigkeit zur Piraten-Gruppe sehen. 

 Falls du schon registriert bist, solltest Du deinen bestehenden Account über Deine Benutzereinstellungen mit es dem Piratenlogin verbinden. 
 Es kann immer nur ein Account mit dem Piratenlogin verbunden sein! 

 Eine Anleitung dazu gibt es hier: 

 https://forum.piratenpartei.de/t/anleitung-piratenlogin-fuer-das-forum/5704/3 


 Falls Du noch kein Benutzerkonto im Forum hast, kannst Du einfach auf "Anmelden" ("Registrieren" tut das Gleiche) gehen und dann auf "mit Piratenlogin" klicken: 

 https://forum.piratenpartei.de 

 Bei Antragsportal erlaubt, Dich bei der ersten nächsten Anmeldung wirst du nach einer Mailadresse gefragt. 
 Diese ist für Benachrichtigungen von Discourse gedacht und kann von der Piratenlogin-Mailadresse abweichen. 

 wieder zu erkennen. Dein Piratenlogin-Benutzername wird bei der ersten Anmeldung als Benutzername vorgeschlagen, den Du aber auch anders wählen kannst. 


 Eine bebilderte Anleitung gibt es hier: 

 https://forum.piratenpartei.de/t/anleitung-piratenlogin-fuer-das-forum/5704/2 


 ## Wie gehts weiter beim Piratenlogin? 

 In Zukunft werden wir weitere Informationen an den Piratenlogin übertragen, damit wir zum Beispiel Basisentscheide online abstimmen können. Wir informieren Dich vorab per Mail über solche Erweiterungen. 

 Anwendungen, die den Piratenlogin nutzen, werden Dir bei der Anmeldung sagen, welche Daten sie abrufen wollen und fragen, ob Du dies erlaubst. 

 Als Nächstes wirst Du unsere Discourse-Installation auf https://forum.piratenpartei.de über den Piratenlogin nutzen können. Wir planen die Einrichtung von Bereichen im Forum, die nur Piraten sehen bzw. schreibend nutzen können. Weitere Infos und eine Umfrage dazu gibt es demnächst per Mail. 


 Tobias ## Antragsarbeit zum BPT 

 Der Bundesparteitag findet am 14./15. November statt. Infos zur Antragseinreichung mit den Einreichungsfristen gibt es im neuen Antragsportal unter https://antrag.piratenpartei.de. 

 Zur besseren Ausarbeitung und Vorstellung der Anträge veranstaltet die Antragskommission jede Woche ein Antragsmumble, bei dem Du Deine Anträge, Antragsideen und -entwürfe vorstellen kannst. Auch Fragen zur Antragseinreichung oder anderen Antragsformalia können dort gestellt werden. 

 Die nächsten Termine für die Antragsmumbles sind: 

 * Freitag, 11.9 20:30 
 * Samstag, 19.9 17:00 
 * Sonntag, 27.9 18:00 
 * Montag, 5.10 21:00 

 Mehr zu den Terminen und zur Anmeldung von Beiträgen findest Du hier: 

 https://forum.piratenpartei.de/tags/c/termine/14/antragsmumble/l/agenda 


 ## Fragen und Anregungen, Mitmachen 

 Die Antragskommission erreichst Du für Fragen und Anregungen im Forum unter @ako (https://forum.piratenpartei.de/groups/ako) oder per Mail an antragskommission@piratenpartei.de. 

 Wenn Du bei der Weiterentwicklung oder beim Testen neuer Funktionen des Antragsportals mitmachen willst, melde Dich bitte bei der Antragskommission. 


 Euer Bundesvorstand und die PiratenIT 


 ===== 


 Antragskommission 



 * Umgezogen? Sag uns Bescheid, Info unter https://wiki.piratenpartei.de/Umzug 
 * Neuen Mitgliedsausweis? Kannst Du haben: https://wiki.piratenpartei.de/Mitgliedsausweis 
 * Mitgliedsbeitrag noch unbezahlt? Alle Optionen unter https://mitglieder.piratenpartei.de/mitgliedsbeitrag-bezahlen 
 * Noch mehr Fragen? Wir haben ne Sammlung: https://wiki.piratenpartei.de/FAQ 


 Deine Einstellungen zu Umfragen und Mailings 
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 Umfragen und Aktionsmails werden in der Regel nur an Mitglieder verschickt,  
 die diesem Versand nicht widersprochen haben ("Opt-Out"). Der Newsletter wird nur an 
 Mitglieder verschickt, die diesem Versand *explizit* zugestimmt haben ("Opt-In"). 

 Deine aktuellen Mailing-Einstellungen sind: 
 #comp_user_optinbaustein# 

 Deine persönlichen Einstellungen hierzu kannst du unter 
 http://limesurvey.piratenpartei.de/index.php?lang=de-informal&sid=76217&token=#comp_user_refcodels#  
 bearbeiten. Wenn Du also weiterhin diese oben genannten Informationen bekommen  
 möchtest, kannst Du die Einstellungen für Dich anpassen. Einfach auf den Link  
 klicken und das Gewünschte ankreuzen. 

 [Deine Mitgliedsnummer ist die #comp_user_mitgliedsnummer#, dein Landesverband ist #comp_user_lv#] 

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