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Beschluss #108902

Von Frank Grenda vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Der Bundesvorstand beschließt 

 a) Einrichtung eins neuen Redmineprojektes **PolGF** 

 b) Einrichtung einer Funktionsadresse analog zu (Vorstand@, Schatzmeister@, Generalsekretär@, Schiedsgericht@ usw.) 
 PolGF@ 

 c) neue Subdomain politik.piratenpartei.de inkl. Wordpressinstanz 

 c) AGs, Crews und Squads haben weiterhin kein Anrecht auf eine eigene Mailadresse @piratenpartei.de allerdings wird die EMail Richtlinie insofern angepasst das Ressorts oder wichtige Themenbereiche eigene Funktionsadressen wie z.B. inklusion@ / Gesundheit@ nutzhanf@ usw. eingerichtet bekommen, die dann losgelöst von AG-Sprecher oder Themenbeauftragten in Unterkategorien im Redmine landen und nicht mehr im Privaten Mailverzeichnis um gemeinschaftliche Bearbeitung zu gewährleisten. 

 d) Die Sperre/Weiterleitung des Wiki-Bereiches 
 https://wiki.piratenpartei.de/Politik 
 wird aufgehoben und auf die neue Verzeichnisstruktur der Politischen Arbeit  
 https://wiki.piratenpartei.de/Politische_Arbeit 
 umzuleiten. Die aktuelle Weiterleitung auf unsere Satzung ist nicht nachvollziehbar. 

 f) der Politische Geschäftsführer wird zukünftig ermächtigt auch allein an die IT Anträge zu richten, die sich im Politischen Geschäftsbereich rund um neue Blogs, Subdomains für aktive Geschäftsbereiche der Piratenpartei Deutschland handelt und berichtet in den Sitzungen fortlaufend 

 **weitere TODo´s** 

 1) Start der Diskussion - Zukunft bzw. Aufarbeitung der Projekte 
 - https://lists.piratenpartei.de/sympa/ 
 - https://lattenrost.piratenpartei.de 
 vcc. http://matrix.piratenpartei.de 

 2) Die Themenseite 
 https://www.piratenpartei.de/arbeitsgemeinschaften-servicegruppen/ 
 wird neu Strukturiert 

 3) Die bereits vorhanden/teilweise unbekannten Ressortsseiten sollten zukünftig auch auf piratenpartei.de erwähnt und aufgenommen werden 

 4) Aufnahme eines Erfassungsfelder Politik inkl. evtl. Themeninteresse in der Mitgliederdatenbank für bessere Auswertung ohne persönliche Daten 

 5) Mitgliederanschreiben (Ende des Monats) all 

 6) Angebot - Onlinekonferenz am 1. Samstag im Monat um 15.00 Uhr - Politisches Mitarbeiten - an alle Neumitglieder des Vormonats 
 - Erstes regul. Meeting 04. Dezember 06. November 2021 - 
 - Sondersitzung evtl. am 30.10. / 13. 11 für alle 

 7) Start Diskussion über 
 https://wiki.piratenpartei.de/Portal 

 8) Start "Data Science as a Service (DSaaS)" via https://public.tableau.com zur Unterstützung und Erläuterungen 


 MfG 
 Frank Grenda 
 PolGF 

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