Beschluss #20221
geschlossenBudget um alte Buchhaltungsdaten aus Datev abzuziehen
Beschreibung
Der Vorstand beschliesst ein Budget von 5800€ um die Buchhaltungsdaten 2006 bis 2011 aller Gliederungen aus Datev auf DVD exportieren zu lassen. Die Daten aus Datev werden danach gelöscht und die Nutzung der Datev-Umgebung beendet.
Der Etat für Buchhaltung im aktuellen Haushaltsplan 2015 wird um diesen Betrag erhöht, was durch Nutzung von Mehreinnahmen im Bereich Mitgliedsbeiträge im 3. Quartal 2015 finanziert wird.
Umsetzungsverantwortlich sind Lothar Krauß und Irmgard Schwenteck
Begründung: Wir müssen die Buchhaltungsdaten 10 Jahre aufbewahren. Derzeit kostet uns die Lagerung der Daten der Jahre 2006 bis 2011 (seit 2012 arbeiten wir mit Sage) in Datev 392,80€ jeden Monat. Nach einem Export können wir die Daten auf Servern der BundesIT ablegen und die DVDs in der BGS lagern. Dadurch können wir die monatlichen Kosten entfallen lassen.
Die Kosten setzen sich zusammen aus:
- 30€ Netto je Gliederung, wir haben 124 Gliederungen in Datev
- ca 8 Stunden Arbeitsleistung je 125€ Netto durch Datev, um die 124 Exporte zu generieren = 5616,80€ Brutto Und etwas Reserve
Wir versuchen noch mit Datev einen Mengenrabatt zu erreichen, ob dies gelingt ist jedoch ungewiss. Daher läuft der Beschluss auf den maximal möglichen Betrag. Aber selbst, wenn dieser voll ausgenutzt wird, hat sich die Inverstition spätestens nach 15 Monaten amortisiert. Wir planen, die Datev-Umgebung ab Dezember 2015 nicht mehr zu nutzen.