Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Beschluss #3029

offen

Antrag SG Fundraising

Von Veronique Schmitz vor fast 11 Jahren hinzugefügt. Vor fast 11 Jahren aktualisiert.

Status:
Angenommen
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Abgabedatum:
Beschlussart:
Sitzungsbeschluss
Antragsteller:
Philipp "Impyer" Schnabel
Sitzungsdatum:
16 Januar 2014
Abstimmung Markus:
Abstimmung Swanhild:
Abstimmung Katharina:
Abstimmung Christophe:
Abstimmung Andreas:
Umsetzungsverantwortlich:
Philipp "Impyer" Schnabel
Abstimmung Sven:
Abstimmung Klaus:
Abstimmung Thorsten:
Ja
Abstimmung Caro:
Ja
Abstimmung Björn:
Ja
Abstimmung Niqui:
Enthaltung
Abstimmung Gefion:
Ja
Abstimmung Alexander:
Abstimmung Stefan B:
Ja
Abstimmung Stephanie:
Ja
Abstimmung Sebastian:
Abstimmung Bernd:

Beschreibung

Lieber Vorstand,

ich stelle folgenden Antrag. Ein Vorgespräch mit Swanhild und Stefan
Bartels hat auf dem Bundesparteitag stattgefunden.
Bei Fragen bitte ich mit mir in Kontakt zu treten Telefonnummer XXX oder per E-Mail.
Ich versuche am 16.01.14 in der Sitzung anwesend zu sein.

###############################################

Antrag:

Der Bundesvorstand der Piratenpartei Deutschland beschließt die
Einrichtung der SG Fundraising auf Bundesebene. Das Team unter Leitung
von Philipp "Impyer" Schnabel, auf ehrenamtlicher Basis, wird ein
ganzheitliches Konzept zum Fundraising aufbauen.

Die Aufgaben umfassen:

  • Aufbau der Infrastruktur (Online und Offline)
  • Spenderdatenbank (Daten nach PartG)
  • Dokumentation des System und der Programm, sowie der Abläufe
  • Zahlungsmethoden prüfen und einbinden (Offline, Online & Hybrid)
  • regelmäßige Treffen , Online und Offline
  • Schnittstellen zur automatisierten Buchung der Spenden in SAGE
  • Allgemeine Dokumentation der Fundraisingstruktur
  • Vertretungsregelungen
  • Übergaberegelung
  • Zugriffrechteverwaltung
  • Organisation, Verantwortungsbereiche und Datenschutz
  • Installation und Freigabe von Software und Dokumenten
  • Zweck, Freigabe und Einsatz von Dokumenten
  • Arbeitsanleitung für Arbeitsbereiche
  • Notfallregelungen, "Pleiten, Pech & Pannen"
  • Zufriedenheitsmanagment
  • Kultur des Dankes
  • Beschwerbensystem
  • Kritiksystem mit Dokumentation der Veränderungen
  • Wissenstranfser innerhalb der Partei
  • Zusammenarbeit mit Buchhaltung, Mitgliederverwaltung & PShop
  • Absprache mit allen anderen Servicegruppen
  • Diskussion zur Entwicklung und Weiterentwicklung eines Fundraisingstandard

Als Anlage zum Beschluss werden 2 Grafiken mit Zeitplan und Konzept mit
mehr Informationen angehängt.

Die Aufgaben werden mit der Zeit umgesetzt, eine sofortige Umsetzung
aller Punkte ist nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Der
Zeitplan gibt hierzu einen groben Ausblick.

Bericht über die Tätigkeiten der SG Fundraising wird mindestens einmal
pro Monat erstellt.

Zuständiges Vorstandsmitglied:
Bundesschatzmeister

Begründung:

Die Partei braucht einen Struktur zur Bewältigung der Problemstellungen,
damit wir unsere Ziele und Ideen verfolgen können.

Eine Fundraisingstruktur ist mehr als nur die Bitte nach Mitteln, es
geht um Wissen, Beziehungspflege und die Aufbereitung von Kritik und
Wünschen.

Das Konzept kann richtig eingesetzt am Ende viele Probleme lösen und die
Verwaltung, sowie den Vorstand entlasten.

Das Konzept wurde auf dem Bundesparteitag mit Swanhild und Stefan
Bartels besprochen.
Die Kostenstruktur ist als Exel-Datei angehängt.

Zum jetzigen Zeitpunkt umfasst das Team:

Philipp "Impyer" Schnabel
Klaus "Geldpirat" Jaroslawsky
Tim Weber (Betratende Position)
Kristof Zerbes
Bernd Dreyer
Kristin Knobloch

weitere helfende Hände sind herzlich willkommen


Dateien

Fundraising Konzept.png (268 KB) Fundraising Konzept.png Veronique Schmitz, 10 Januar 2014 17:38
Zeitplan.png (191 KB) Zeitplan.png Veronique Schmitz, 10 Januar 2014 17:38
Fundraising Konzeptkosten.ods (12,9 KB) Fundraising Konzeptkosten.ods Veronique Schmitz, 13 Januar 2014 21:41
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF