Beschluss #60764
openErstellung Designvorlagen
Description
Liebe Kollegen,
im Zuge der Vorbereitungen auf die anstehenden Wahlen haben sich fleißige Mitglieder an die Überarbeitung unserer Printmaterialien gemacht. Dabei kam heraus, dass es von Vorteil wäre, für verschiedene Printprodukte professionelle Vorlagen zu haben. Das erleichtert den PIRATEN, welche Flyer etc. erstellen, die Arbeit ungemein, da es dann nur noch darum geht, den Inhalt einzufügen und nicht alles von vorne zu gestalten oder andere Flyer etc. anzupassen.
Damit dies auch funktioniert hat Alexander Ebhart aus Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit anderen Designpiraten zusammengestellt, was benötigt würde.
Daraufhin haben wir mit gothsch tauer + partner corporate communications aus Hamburg die Umsetzbarkeit abgeklärt.
Dabei war uns wichtig, dass
- die Vorlagen im InDesign und Affinity Designer Format vorliegen bzw. verwendet werden können,
- die kompletten Rechte bei der Piratenpartei liegen.
Anhand der abgesprochenen Vorgaben und der gewünschten Vorlagenliste hat uns gothsch tauer + partner corporate communications einen Kostenvoranschlag erstellt. Dieser umfasst 3 Arbeitstage von 8h für 600,- pro Tag zzgl. Mehrwertsteuer Pflichtabgabe an die Künstlersozialkasse. Die geleistete Arbeit wird hierbei in 15-Minuten-Schritten abgerechnet und per Stundenzettel nachgewiesen.
Um im Verlauf der Abwicklung noch etwas Luft für weitere Produkte oder Anpassungen zu haben benatrage ich hiermit die Kostenübernahme für 4 Arbeitstage zu 600 Euro zzgl. MwSt. (2.856,- Euro) + Abgabe an die Künstlersozialkasse von 4,2% (119,95 Euro) -> 2.975,95 Euro. Die Kosten sollen aus dem Budget für die Wahlkampfvorbereitung kommen.
Folgende Vorlagen sollen erstellt werden:
Flyer¶
- Artikel:
- 2 seitig DIN Lang
- 4 seitig DIN Lang
- 6 seitig DIN Lang
- Angepasst auf wir-machen-druck.de
- Elemente:
- Logo und Titel auf Frontblatt
- Platz/Elemente für Bilder
- Aufzählungen
- Überschriften
Insgesamt 3 Formate mit je 1 Motiv.
Plakate¶
- Artikel:
- DIN A1 generisch (3mm Beschnitt, 10mm Rand)
- DIN A0 generisch (3mm Beschnitt, 10mm Rand)
- DIN A1 Doppel (https://poly-production.com/de/alle-wahlkampfangebote/88-a1-doppelplakat-polyposter.html)
- Elemente:
- Logo
- VISDP (klein, aber lesbar)
- Große Schriftelemente
- je eines von:
- Themenslogan
- Veranstaltungsinfo (Titel, Rahmendaten)
- Person (Portraitbild mit Slogan)
Insgesamt 3 Formate mit je 3 Motiven.
Broschüre¶
- Artikel
- DIN A5 mit Drahtheftung
- DIN A4 mit Drahtheftung
- Angepasst auf wir-machen-druck.de
- Elemente:
- Titelseite
- Inhaltsverzeichnis
- VISDP (klein aber lesbar)
- Überschriften
- Bilder
- Überschrift volle Seite (Überschrift blockiert gesamte Seite)
Insgesamt 2 Formate mit je 1 Motiv.
Büromaterial¶
- Artikel:
- Briefpapier DIN A4
- Visitenkarten (85x55mm)
- Angepasst auf wir-machen-druck.de
- Elemente (Briefpapier):
- Logo
- Anschrift
- Absender
- Datum
- Betreff
- Text
- Vorstandsliste
- Adresse, Tel., Fax und Mail von der Bundesgeschäftstelle
- Website
- Elemente (Visitenkarte):
- Voller Name
- Adresse
- Telefon/Fax
- Website
- Mailadresse
- Logo
- Position/Amt
Insgesamt 2 Formate mit je 1 Motiv.
Aufkleber¶
- Artikel:
- DIN A7
- DIN A8
- Angepasst auf wir-machen-druck.de
- Elemente:
- Schriftelemente
- (Strich)Grafiken
- Logo
Shirt¶
- Artikel:
- Shirt (tbd)
- Inhalt:
- Shirt für engagierte Mitglieder
Updated by Gabriele Biwanke-Wenzel over 4 years ago
- Status changed from Offen to Angenommen
- Vorsitzender set to Ja
- Stellv. Vorsitzender set to Ja
- Generalsekretär set to Ja
- Stellv. Generalsekretär set to Ja
- Schatzmeister (Abst.) set to Ja
- Stellv. Schatzmeister set to Enthaltung
- PolGF set to Ja
- Stellv. PolGF set to Enthaltung