Projekt

Allgemein

Profil

Beschluss #199437

Von Jan Kossick vor 9 Monaten aktualisiert

Der Bundesvorstand möge beschließen, 7.400 EUR aus dem Budget für die VerwaltungsIT für die Migrierung des Mailservers auf das System *mailcow: Dockerized* bereitzustellen. 

 *Begründung:* 
 Das derzeitig genutzte System ist eine eigene Installation, die auf Mailu basiert, jedoch nicht nach den offiziellen Community-Dokumentationen eingerichtet wurde. Eine Wartung des Systems ist dadurch schwierig, eine Übergabe sehr schwierig. Hinzu kommt, dass der derzeitige Mailserver nur 200 E-Mails/Tag pro Postfach erlaubt, was gerade für Einladungsmails viel zu wenig ist. Eine Änderung dieser Sperre für einzelne Postfächer ist nur auf Systemebene in den Konfigurationsdateien möglich. Als weiteren Punkt funktioniert das Webfrontend in unserer Mailu-Installation nicht. 
 Zusammengefasst ist das derzeitige System unzureichend und sollte – auch mit Blick auf den EU-Wahlkampf – durch ein adäquates ersetzt werden. 

 Die Anforderungen sind: 
 - OpenSource und self-hosted 
 - Verwaltung von ~100 Domains mit ~1.000 Postfächern und ~500 Aliassen 
 - State-of-the-art (IMAP, SMTP, Spamschutz, SPF, DKIM, Webfrontend, Kontakte, Kalender etc.) und updatebar 
 - kein fest programmiertes E-Mail-Limit 

 Für diese Anforderung habe ich nur den Anbieter [Servercow](https://servercow.de) (The Infrastructure Company GmbH) gefunden. Diese bieten das OpenSource-System *mailcow: Dockerized* an, welches sehr gut dokumentiert ist, kontinuierlich weiterentwickelt wird und bei uns gehostet werden kann. 
 Aufgrund der Menge an Domains und Postfächern und damit der Umzug schnell und mit möglichst kurzen Ausfallzeiten durchgeführt wird, möchte ich den Umzug selbst an einen externen Dienstleister vergeben und nicht ehrenamtlich durchführen. Hier bietet sich an, der Firma, die das System selbst herausgibt, den Auftrag zu erteilen. Eine pirateninterne Vergabe kommt für mich nicht in Frage. 

 Das Angebot liegt bei 5.610 EUR netto und umfasst neben dem Umzug der Postfächer und Aliasse auch die Einrichtung der Domains. Inklusive 10% Puffer und Mehrwertsteuer sind das ~7.400 EUR. Da das System im Anschluss von uns gehostet und betrieben wird, entstehen keine weiteren laufenden Kosten durch die Firma selbst. Als Bonus kann in Notfällen die Firma beauftragt werden.

Zurück