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To-Do #56504

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Wahlprogramm-Überarbeitung, Antragsentwicklung und -einreichung zum BPT 20.1

Added by Tobias Stenzel over 4 years ago. Updated almost 4 years ago.

Status:
Erledigt
Priority:
Normal
Assignee:
-
Category:
Mitglieder-Anschreiben
Target version:
-
Start date:
07 January 2020
Due date:
18 January 2020
% Done:

0%


Description

Betreff

Wahlprogramm-Überarbeitung, Antragsentwicklung und -einreichung zum BPT 20.1

Text

Hallo #nickname#,

in dieser Mail erfährst Du, wie Du Dich an der Überarbeitung des Wahlprogramms zur nächsten Bundestagswahl beteiligen und Anträge an den Bundesparteitag stellen kannst. Zur Verbesserung des Programms haben wir einige Fragen an dich.

Der letzte Bundesparteitag 2019.2 hat beschlossen, das bestehende Wahlprogramm 2017 für die nächste Bundestagswahl weiterzuführen und es zum nächsten BPT 2020.1 zu überarbeiten.

Überarbeitung des Wahlprogramms

Das aktuelle Wahlprogramm findest Du hier:

https://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2017/Wahlprogramm

Der Beschluss zur Überarbeitung ist hier:

https://antrag.piratenpartei.de/p/26/umsetzung-von-w-p001

Zu Programmpunkten, die eine Überarbeitung bekommen sollen, kannst Du Wahlprogrammanträge an den Bundesparteitag stellen.
Du brauchst dazu mindestens vier weitere Antragsteller.

Auch wenn Du selbst keine Anträge schreiben willst, kannst Du bei der Überarbeitung des Programms helfen. Beteilige Dich bitte an der Antragsdiskussion vor dem Parteitag, damit wir bessere Entscheidungen treffen können.

Außerdem haben wir eine Befragung für Dich zusammengestellt, bei der Du schon jetzt Verbesserungsvorschläge und Deine Meinung zum Programm einbringen kannst:

Die Ergebnisse werden (mit Deiner Zustimmung) veröffentlicht und an Arbeitsgruppen weitergeleitet, die sich mit dem Thema beschäftigen. Arbeitsgruppen, die teilnehmen möchten, melden sich bitte bei der Antragskommission.

Die Antragskommission wird in einigen Wochen Streichungsanträge zu allen Abschnitten des Programms stellen. Wir geben damit dem BPT die Möglichkeit, mit einer 2/3-Mehrheit veraltete Programmteile zu entfernen. Diese Anträge werden im neuen Antragsportal https://antrag.piratenpartei.de und in einer Reihe von Mumble-Sitzungen vor dem Parteitag zur Diskussion gestellt. Dort solltest Du auf Deine Anträge zur Überarbeitung des Programms hinweisen.

Antragsentwicklung

Zur Entwicklung von Anträgen haben wir im Forum eine Kategorie eingerichtet, die nur von angemeldeten Nutzern eingesehen werden kann.
Falls Du in der Kategorie noch nicht schreiben kannst, weil Du Dich erst vor kurzem im Forum registriert hast, hilft Dir die Antragskommission gerne weiter.

https://forum.piratenpartei.de/c/antragsentwicklung

Frühzeitig im Forum eingetragene Antragsideen/-entwürfe helfen uns, Doppelarbeit zu vermeiden. Du kannst dort Unterstützung bei der Antragsenwicklung bekommen und Mitantragsteller finden. Die Antragskommission prüft gerne dort eingestellte Antragsentwürfe auf ihre Zulässigkeit und macht Korrekturvorschläge, bevor Du den Antrag einreichst.

Einreichung von Anträgen

Programm- und Satzungsänderungsanträge müssen spätestens 7 Wochen vor dem Parteitag bei der Antragskommission eingegangen sein. Zu den bis dahin eingereichten Anträgen können noch länger Anträge gestellt werden, die dieselben Programmteile betreffen (konkurrierende Anträge). Anträge zur Überarbeitung des Programms konkurrieren automatisch mit der Streichung und können daher bis 5 Wochen vor dem BPT eingereicht werden.

Wir arbeiten an der Möglichkeit, Anträge direkt über das Forum einzureichen.
Fertige Anträge können schon jetzt per Mail an die Antragskommission mit Angabe der Mitgliedsnummern und Namen aller Antragsteller eingereicht werden. Nach einer ersten Prüfung durch die Antragskommission werden Anträge auf dem neuen Antragsportal https://antrag.piratenpartei.de veröffentlicht.

Kontakt

Die Antragskommission erreichst Du für Fragen und Anregungen im Forum unter @ako (https://forum.piratenpartei.de/groups/ako) oder per Mail an antragskommission@piratenpartei.de.

Euer Bundesvorstand und die Antragskommission


Piratenpartei Deutschland
Pflugstr. 9a
10115 Berlin

mitglieder@piratenpartei.de
http://www.piratenpartei.de
Tel: + 49 - 30 - 2757 2040
Fax: + 49 - 30 - 6098 9751 7

Die Piratenpartei Deutschland wird vertreten von #bund.aufzaehlung#

Deine Einstellungen zu Umfragen und Mailings

Umfragen und Aktionsmails werden in der Regel nur an Mitglieder verschickt,
die diesem Versand nicht widersprochen haben ("Opt-Out"). Der Newsletter wird nur an
Mitglieder verschickt, die diesem Versand explizit zugestimmt haben ("Opt-In").

Deine aktuellen Mailing-Einstellungen sind:
#comp_user_optinbaustein#

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http://limesurvey.piratenpartei.de/index.php?lang=de-informal&sid=76217&token=#comp_user_refcodels#
bearbeiten. Wenn Du also weiterhin diese oben genannten Informationen bekommen
möchtest, kannst Du die Einstellungen für Dich anpassen. Einfach auf den Link
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[Deine Mitgliedsnummer ist die #comp_user_mitgliedsnummer#, dein Landesverband ist #comp_user_lv#]


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Updated by Tobias Stenzel over 4 years ago

  • Status changed from Offen to in Bearbeitung

habe meinen Entwurf ins Pad gekippt, muss noch weiterentwickelt werden

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Updated by Pawel Borodan over 4 years ago

Habe über den Textentwurf rübergeschaut und ihn ein wenig "geputzt". Als Anschreiben etwas lang, aber das ist der Fülle an Informationen geschuldet.

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Updated by Tobias Stenzel over 4 years ago

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Updated by Tobias Stenzel over 4 years ago

  • Related to To-Do #56505: Umfrage zum Start der Antragsarbeit 2020.1 added
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Updated by Tobias Stenzel over 4 years ago

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Text passt, Versand ist aber noch blockiert, Grund wie bei => #56505

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Updated by Tobias Stenzel over 4 years ago

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Versand läuft, sollte heute fertig werden.

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Updated by Tobias Stenzel over 4 years ago

ist raus, 6595 Mails.

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Updated by Tobias Stenzel over 4 years ago

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Updated by Tobias Stenzel almost 4 years ago

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