To-Do #56504
geschlossenWahlprogramm-Überarbeitung, Antragsentwicklung und -einreichung zum BPT 20.1
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Beschreibung
Betreff¶
Wahlprogramm-Überarbeitung, Antragsentwicklung und -einreichung zum BPT 20.1
Text¶
Hallo #nickname#,
in dieser Mail erfährst Du, wie Du Dich an der Überarbeitung des Wahlprogramms zur nächsten Bundestagswahl beteiligen und Anträge an den Bundesparteitag stellen kannst. Zur Verbesserung des Programms haben wir einige Fragen an dich.
Der letzte Bundesparteitag 2019.2 hat beschlossen, das bestehende Wahlprogramm 2017 für die nächste Bundestagswahl weiterzuführen und es zum nächsten BPT 2020.1 zu überarbeiten.
Überarbeitung des Wahlprogramms¶
Das aktuelle Wahlprogramm findest Du hier:
https://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2017/Wahlprogramm
Der Beschluss zur Überarbeitung ist hier:
https://antrag.piratenpartei.de/p/26/umsetzung-von-w-p001
Zu Programmpunkten, die eine Überarbeitung bekommen sollen, kannst Du Wahlprogrammanträge an den Bundesparteitag stellen.
Du brauchst dazu mindestens vier weitere Antragsteller.
Auch wenn Du selbst keine Anträge schreiben willst, kannst Du bei der Überarbeitung des Programms helfen. Beteilige Dich bitte an der Antragsdiskussion vor dem Parteitag, damit wir bessere Entscheidungen treffen können.
Außerdem haben wir eine Befragung für Dich zusammengestellt, bei der Du schon jetzt Verbesserungsvorschläge und Deine Meinung zum Programm einbringen kannst:
Die Ergebnisse werden (mit Deiner Zustimmung) veröffentlicht und an Arbeitsgruppen weitergeleitet, die sich mit dem Thema beschäftigen. Arbeitsgruppen, die teilnehmen möchten, melden sich bitte bei der Antragskommission.
Die Antragskommission wird in einigen Wochen Streichungsanträge zu allen Abschnitten des Programms stellen. Wir geben damit dem BPT die Möglichkeit, mit einer 2/3-Mehrheit veraltete Programmteile zu entfernen. Diese Anträge werden im neuen Antragsportal https://antrag.piratenpartei.de und in einer Reihe von Mumble-Sitzungen vor dem Parteitag zur Diskussion gestellt. Dort solltest Du auf Deine Anträge zur Überarbeitung des Programms hinweisen.
Antragsentwicklung¶
Zur Entwicklung von Anträgen haben wir im Forum eine Kategorie eingerichtet, die nur von angemeldeten Nutzern eingesehen werden kann.
Falls Du in der Kategorie noch nicht schreiben kannst, weil Du Dich erst vor kurzem im Forum registriert hast, hilft Dir die Antragskommission gerne weiter.
https://forum.piratenpartei.de/c/antragsentwicklung
Frühzeitig im Forum eingetragene Antragsideen/-entwürfe helfen uns, Doppelarbeit zu vermeiden. Du kannst dort Unterstützung bei der Antragsenwicklung bekommen und Mitantragsteller finden. Die Antragskommission prüft gerne dort eingestellte Antragsentwürfe auf ihre Zulässigkeit und macht Korrekturvorschläge, bevor Du den Antrag einreichst.
Einreichung von Anträgen¶
Programm- und Satzungsänderungsanträge müssen spätestens 7 Wochen vor dem Parteitag bei der Antragskommission eingegangen sein. Zu den bis dahin eingereichten Anträgen können noch länger Anträge gestellt werden, die dieselben Programmteile betreffen (konkurrierende Anträge). Anträge zur Überarbeitung des Programms konkurrieren automatisch mit der Streichung und können daher bis 5 Wochen vor dem BPT eingereicht werden.
Wir arbeiten an der Möglichkeit, Anträge direkt über das Forum einzureichen.
Fertige Anträge können schon jetzt per Mail an die Antragskommission mit Angabe der Mitgliedsnummern und Namen aller Antragsteller eingereicht werden. Nach einer ersten Prüfung durch die Antragskommission werden Anträge auf dem neuen Antragsportal https://antrag.piratenpartei.de veröffentlicht.
Kontakt¶
Die Antragskommission erreichst Du für Fragen und Anregungen im Forum unter @ako (https://forum.piratenpartei.de/groups/ako) oder per Mail an antragskommission@piratenpartei.de.
Euer Bundesvorstand und die Antragskommission
Piratenpartei Deutschland
Pflugstr. 9a
10115 Berlin
mitglieder@piratenpartei.de
http://www.piratenpartei.de
Tel: + 49 - 30 - 2757 2040
Fax: + 49 - 30 - 6098 9751 7
Die Piratenpartei Deutschland wird vertreten von #bund.aufzaehlung#
- Umgezogen? Sag uns Bescheid, Info unter https://wiki.piratenpartei.de/Umzug
- Neuen Mitgliedsausweis? Kannst du haben: https://wiki.piratenpartei.de/Mitgliedsausweis
- Mitgliedsbeitrag noch unbezahlt? Alle Optionen unter https://mitglieder.piratenpartei.de/mitgliedsbeitrag-bezahlen
- Noch mehr Fragen? Wir haben ne Sammlung: https://wiki.piratenpartei.de/FAQ
Deine Einstellungen zu Umfragen und Mailings¶
Umfragen und Aktionsmails werden in der Regel nur an Mitglieder verschickt,
die diesem Versand nicht widersprochen haben ("Opt-Out"). Der Newsletter wird nur an
Mitglieder verschickt, die diesem Versand explizit zugestimmt haben ("Opt-In").
Deine aktuellen Mailing-Einstellungen sind:
#comp_user_optinbaustein#
Deine persönlichen Einstellungen hierzu kannst Du unter
http://limesurvey.piratenpartei.de/index.php?lang=de-informal&sid=76217&token=#comp_user_refcodels#
bearbeiten. Wenn Du also weiterhin diese oben genannten Informationen bekommen
möchtest, kannst Du die Einstellungen für Dich anpassen. Einfach auf den Link
klicken und das Gewünschte ankreuzen.
[Deine Mitgliedsnummer ist die #comp_user_mitgliedsnummer#, dein Landesverband ist #comp_user_lv#]
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- Beschreibung aktualisiert (Vergleich)
Text passt, Versand ist aber noch blockiert, Grund wie bei => #56505
Von Tobias Stenzel vor fast 5 Jahren aktualisiert
- Beschreibung aktualisiert (Vergleich)
Versand läuft, sollte heute fertig werden.
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- Status wurde von in Bearbeitung zu Erledigt geändert
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