Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Beschluss #926

geschlossen

TV-Spot "Neue Farbe"

Von Veronique Schmitz vor mehr als 10 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 10 Jahren aktualisiert.

Status:
Erledigt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Christophe Chan Hin
Abgabedatum:
11 September 2013
Beschlussart:
Umlaufbeschluss
Antragsteller:
Markus Kompa
Sitzungsdatum:
Abstimmung Markus:
Nein
Abstimmung Swanhild:
Abstimmung Katharina:
Abstimmung Christophe:
Abstimmung Andreas:
Umsetzungsverantwortlich:
Christophe Chan Hin
Abstimmung Sven:
Nein
Abstimmung Klaus:
Nein
Abstimmung Thorsten:
Abstimmung Caro:
Abstimmung Björn:
Abstimmung Niqui:
Abstimmung Gefion:
Abstimmung Alexander:
Abstimmung Stefan B:
Abstimmung Stephanie:
Abstimmung Sebastian:
Abstimmung Bernd:

Beschreibung

Lieber Vorstand,

ich beantrage,

der BuVo möge beschließen,

  1. dass wir motiviert sind,
  2. für den verbleibenden Sendetermin für kostenlose Wahlwerbespots am Samstag, den 14.09., 16.58, ARD, den alternativen Spot „Neue Farbe“ zu verwenden. https://www.youtube.com/watch?v=sD4clEWlHeA

Deadline für die Änderung: Mittwoch 11.9., 12.00 Uhr

I.
Begründung für die erneute Antragstellung trotz bereits abgelehntem ähnlichen
Antrag von @duesenberg http://verwaltung.piratenpartei.de/issues/882:

1.
Der ursprüngliche Antrag war leider ungeschickt wie temperamentvoll formuliert
worden und ließ
einigen Personen wenig Chance zur Gesichtswahrung, was möglicherweise Trotz
provozierte und die Entscheidungsperspektive trübte.
2.
Der Antrag wurde offenbar von einer einzigen Person entschieden, die
möglicherweise auch noch befangen war. Die Außendarstellung in einem
Massenmedium wie der ARD ist jedoch eine Angelegenheit von so großer Tragweite,
dass mindestens der gesamte BuVo und ggf. sogar die Basis entscheiden sollten.
3.
Die Begründung, mit welcher der Antrag abgelehnt wurde, ist nicht ansatzweise
akzeptabel. Für den Austausch kann man nicht ernsthaft mit „keine Zeit“
argumentieren.

II.
Begründung für den neuen Antrag:

Wir Piraten kommen aus der IT, wo jedes Projekt stetiger Evaluation unterliegt.
Keine Software ist ohne Fehler. Es ist daher für uns normal, die Dinge infrage
zu stellen, Fehler und Sackgassen zu erkennen und Fails einzuräumen. Das Bessere
ist der Feind des Guten.

1.
Der bisherige Spot, der absichtliche eine depressive Stimmung hinterlässt, hat
intern wie extern sehr viel negative Kritik provoziert und ist jedenfalls – wie
intendiert - nicht mitreißend. Er kommuniziert, die Piraten seien demotiviert.
Vereinzelte positive Stimmen von gelangweilten Journalisten, die sich über die
„Abwechslung“ freuten, erinnern an verblasene Theaterkritiken blasierter
Theaterkritiker, die den ganzen Tag ARTE sehen und sich aufs Sterben
vorbereiten. Der Marktanteil von ARTE liegt bei 0,5%. Wir brauchen aber 5%. Von
Leuten wie wir. Von Wombats. Von Grumpy Cats.

Bei allem Respekt und Dank für diejenigen, die den theaterpädagogisch sicherlich
wertvollen Spot gemacht haben: Es war ein interessantes künstlerisches
Experiment, aber eine eine Identifizierung mit unserer Partei und unserer
Aufbruchsstimmung ist nicht erkennbar. Werbung geht anders.

2.
Hinzu kommt, dass die Partei „Die Linke“ ebenfalls einen Spot mit weißem
Hintergrund wie der Depri-Spot hat: https://www.youtube.com/watch?v=4ZvhIyIK8OQ
Macht euch bitte selbst ein Bild, wie unser aktueller Spot bei direkter
Konkurrenz abschneiden würde.

3.
Der neue Spot hingegen spricht für sich selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=sD4clEWlHeA

Das von einem Vorstandsvorsitzenden geäußerte Argument: "Träume von Eroberungen
des Reichstags müssen nun nicht wirklich sein", scheint mir nicht ernsthaft
einlassungsfähig zu sein, denn genau das haben wir doch vor. (Nicht das Träumen,
sondern das Erobern ...)

4.
Wir stehen für Transparenz und Respekt vor der Basis. Der Depri-Spot wurde unter
unklaren Umständen produziert. Eine erste Abstimmung, die wegen der vorschnellen
konservativen Entscheidung nicht weiter verfolgt wurde, lässt eine eindeutige
Tendenz für den neuen Spot erkennen:
http://wiki.piratenpartei.de/SPOT_neue_Farbe#Find_ich_klasse.2C_macht_das_b[..]

5.
In einem Wahlkampf, in dem wir in den Medien so gut wie gar nicht stattfinden,
müssen wie eine solche Werbechance nutzen und echte Menschen ansprechen. Wenn es
eine Zielgruppe geben sollte, die sich von dem Depri-Spot angesprochen fühlt,
dann hatten diese Leute aufgrund der bisherigen Sendungen ihre Chance. Eine
Woche vor Wahltag brauchen wir eine Vision.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass sich sehr viele Menschen in dieser Partei
darüber freuen würden, wenn der BuVo die Entscheidung noch einmal überdenkt.

Noch ist es Zeit.

Viele Grüße

Markus


Zugehörige Tickets

Beziehung mit Vorstand 2012-2014 - Beschluss #894: Antrag zum Spot "eine neue Farbe" AbgelehntChristophe Chan Hin04 September 2013Aktionen
Beziehung mit Vorstand 2012-2014 - Beschluss #882: Den Spot "eine neue Farbe" als offiziellen Werbespot einzusetzenAbgelehntChristophe Chan Hin03 September 2013Aktionen
Beziehung mit Vorstand 2012-2014 - Beschluss #509: Zurückrufen des WahlwerbespotsAbgelehntChristophe Chan Hin27 August 201304 September 2013Aktionen
Aktionen #2

Von Anonym vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

  • Abstimmung Klaus wurde auf Nein gesetzt

Es reicht jetzt. Das ist nun der vierte Antrag, den fürs TV produzierten Spot zu ersetzen. Davon ist das der dritte zu dem "Neue Farben"-Spot. Der Vorstand hat sich klar und deutlich positoniert, dass der "Weiße Spot" weiterhin im TV laufen wird. Ihr könnt das jetzt akzeptieren und (insb. als Kandidaten) Euren Wahlkampf weitermachen oder jeden Tag den Antrag erneut stellen und Euch damit noch weiter zum Obst machen. Ich hab Zeit und der Klick auf "Nein" tut mir nicht weh. Ist Euer Wahlkampf von dem das Gedöns hier abgeht.

Aktionen #3

Von Sven Admin vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

  • Abstimmung Sven wurde auf Nein gesetzt

Was Klaus sagt. Und das dann zwei Mal bitte. ^

Aktionen #4

Von Markus Barenhoff vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

  • Abstimmung Markus wurde auf Nein gesetzt

Wäre ich gestern in der Sitzung gewesen hätte ich auch dagegen
gestimmt, da die Tatsache das viele in der Filterbubbel den 2. Spot dem
ersten gegenüber präferieren (geht mir genau so), ist ein Indikator das
der 1. Spot für die gesetzte Zielstellung der bessere:

Es geht nicht darum dass wir einen Spot machen der möglichst allen
gefällt, sondern kleine Gruppen anspricht, die wir bisher noch gar
nicht angesprochen haben. Ob das nun klappt oder nicht wird keiner
sagen können. Aber wir sind eine Partei die über die 5% will und da
geht es imho nicht darum 30% oder 40% zu erreichen, sondern zu hoffen,
dass man ggf. die 1.2% erreicht, die man bisher noch nicht erreicht hat.

Das Feedback welches ich von ausserhalb der Piraten (Infostand, Familie
etc) bekomme ist durchgehend positiv.

Ich empfehle allen Kritikern auch dringest, so noch nicht geschehen
sich den om13 Talk von Gunter Dueck mal anzusehen, wo genau um das
Thema eigen und fremdwahrnehmung die "Wahrheit" und "reine Lehre"
geht ;)

#om13 - Letztlich soll Politik wirksam sein (Gunter Dueck)
http://www.youtube.com/watch?v=xyFPqPvDpsE

Aktionen #5

Von Anonym vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Offen zu Erledigt geändert

Mit Fristablauf erledigt. Alle Sendetermine sind rum.

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF