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Beschluss #57465

geschlossen

Umlaufbeschluss Budget Verwaltung

Von Ingo Höft vor etwa 4 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 4 Jahren aktualisiert.

Status:
Abgelehnt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
SM-Club
Abgabedatum:
26 Februar 2020
Umsetzungsverantwortlich:
Abstimmung Bund:
Nein
Abstimmung BW:
Nein
Abstimmung BY:
Nein
Abstimmung BE:
Ja
Abstimmung BB:
Ja
Abstimmung HB:
Nein
Abstimmung HH:
Ja
Abstimmung HE:
Abstimmung MV:
Nein
Abstimmung NI:
Ja
Abstimmung NW:
Nein
Abstimmung RP:
Ja
Abstimmung SL:
Ja
Abstimmung SN:
Nein
Abstimmung ST:
Abstimmung SH:
Nein
Abstimmung TH:

Beschreibung

Der Schatzmeisterclub möge beschließen, ein Budget von 4.687,50 EUR für den Bereich Verwaltung zur Verfügung zu stellen.

Es wird vom Bundesvorstand innerhalb von 4 Wochen ein Verantwortlicher und eventuell Stellvertreter für das Budget "Verwaltung" benannt und diese Benennung im SM Club oder einer gemeinsamen Seite im Wiki bekannt gegeben. Dieser dokumentiert schriftlich die Ausgaben aus diesem Budget, damit sie in der nächsten Schatzmeister-Haushalts-Sitzung möglichst genau nachvollziehbar sind und als Grundlage für neue Anträge dienen können. Dabei kann er sich auch von weiteren Piraten unterstützen lassen.

Begründung:
Neben Transparenzgründe können diese Zahlen als Grundlagen der nächsten Haushaltsplanungen herangezogen werden. Wir verlangen dies in Kommunen, Land und Bund. Also sollten wir diesen Wert auch für uns selbst anlegen. Deshalb sollen Anträge auch nicht nur mündlich, sondern nachvollziehbar immer in Textform begründet werden, vor allem wenn sie finanzielle Mittel betreffen.

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