Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

To-Do #65412

geschlossen

Registrierung Piratenlogin für das Antragsportal und Discourse

Von Tobias Stenzel vor mehr als 3 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 3 Jahren aktualisiert.

Status:
Erledigt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Tobias Stenzel
Kategorie:
Mitglieder-Anschreiben
Zielversion:
-
Beginn:
17 August 2020
Abgabedatum:
07 September 2020
% erledigt:

0%


Beschreibung

Registrierung Piratenlogin für Antragsportal und Forum

Hallo #nickname#,

in dieser Mail erfährst Du, wie die Registrierung beim Piratenlogin abläuft, den Du für das neue Antragsportal und das Forum nutzen kannst.

Registrierung Piratenlogin

Mit dem neuen Piratenlogin kannst Du Dich mit nur einem Benutzernamen und Passwort bei mehreren Anwendungen der Piratenpartei anmelden und Dich als Pirat ausweisen, ohne dass die Anwendung Deine genaue Identität kennen muss.
Weitere Systeme werden nach und nach für den Piratenlogin umgerüstet.

Den Benutzernamen kannst Du frei wählen. Dieser wird auch an Anwendungen übermittelt, die den Piratenlogin nutzen.
Beachte, dass die Passwort-Mindestlänge bei 16 Zeichen liegt.

Dein persönliches Registrierungs-Token (nur einmal verwendbar, nicht weitergeben!) ist:

#pirateLoginToken#

Nutze bitte den folgenden Link und kopiere Dein Registrierungs-Token in das entsprechende Formularfeld:

https://sso.piratenpartei.de/auth/realms/Piratenlogin/protocol/openid-connect/registrations?client_id=account&response_type=code

Die Registrierung wird automatisch geprüft und der Account im Normalfall spätestens nach einer Stunde aktiviert.

Wir empfehlen, die "Mehrfachauthentifizierung" (2FA, two factor authentication) in den Kontoeinstellungen zu aktivieren, um Deinen Zugang zu schützen:

https://sso.piratenpartei.de/auth/realms/Piratenlogin/account

Fragen und Ideen zum Piratenlogin kannst Du hier im Forum einbringen:

https://forum.piratenpartei.de/t/piratenlogin-fragen-und-ideen/5703

Falls etwas nicht funktionieren sollte, kannst Du Dich an support@it.piratenpartei.de wenden.

Antragsportal

Du kannst das neue Antragsportal ab sofort zur Diskussion (Pro-/Contra-Argumente) von Anträgen zum BPT 20.1 nutzen.
Die Erstellung von Antragsentwürfen und die Einreichung direkt im Antragsportal wird in den nächsten Tagen möglich sein.

Melde Dich am Antragsportal über den Piratenlogin an:

https://antrag.piratenpartei.de/login

Eine bebilderte Anleitung gibt es hier:

https://forum.piratenpartei.de/t/anleitung-piratenlogin-fuer-das-antragsportal/5705/3

Forum (Discourse)

Über den Piratenlogin können wir Dir im Forum spezielle Rechte geben. So können wir Bereiche einrichten, in denen nur Piraten schreiben bzw. lesen dürfen.
Wir starten mit der Kategorie Antragsentwicklung, die zur Entwicklung von Antragsentwürfen zum BPT und Basisentscheid dient.

Neben Deinem Namen wird automatisch "Pirat" als Titel angezeigt. Du kannst dies in Deinen Einstellungen ändern.
Falls du Beiträge in öffentlichen Bereichen geschrieben hast, ist über den Titel Deine Parteizugehörigkeit öffentlich erkennbar.
Ansonsten können nur andere Piraten deine Zugehörigkeit zur Piraten-Gruppe sehen.

Falls du schon registriert bist, solltest Du deinen bestehenden Account über Deine Benutzereinstellungen mit dem Piratenlogin verbinden.
Es kann immer nur ein Account mit dem Piratenlogin verbunden sein!

Eine Anleitung dazu gibt es hier:

https://forum.piratenpartei.de/t/anleitung-piratenlogin-fuer-das-forum/5704/3

Falls Du noch kein Benutzerkonto im Forum hast, kannst Du einfach auf "Anmelden" ("Registrieren" tut das Gleiche) gehen und dann auf "mit Piratenlogin" klicken:

https://forum.piratenpartei.de

Bei der ersten Anmeldung wirst du nach einer Mailadresse gefragt.
Diese ist für Benachrichtigungen von Discourse gedacht und kann von der Piratenlogin-Mailadresse abweichen.

Dein Piratenlogin-Benutzername wird bei der ersten Anmeldung als Benutzername vorgeschlagen, den Du aber auch anders wählen kannst.

Eine bebilderte Anleitung gibt es hier:

https://forum.piratenpartei.de/t/anleitung-piratenlogin-fuer-das-forum/5704/2

Wie gehts weiter beim Piratenlogin?

In Zukunft werden wir weitere Informationen an den Piratenlogin übertragen, damit wir zum Beispiel Basisentscheide online abstimmen können. Wir informieren Dich vorab per Mail über solche Erweiterungen.

Anwendungen, die den Piratenlogin nutzen, werden Dir bei der Anmeldung sagen, welche Daten sie abrufen wollen und fragen, ob Du dies erlaubst.

Tobias für den Bundesvorstand und die PiratenIT

=====

Deine Einstellungen zu Umfragen und Mailings

Umfragen und Aktionsmails werden in der Regel nur an Mitglieder verschickt,
die diesem Versand nicht widersprochen haben ("Opt-Out"). Der Newsletter wird nur an
Mitglieder verschickt, die diesem Versand explizit zugestimmt haben ("Opt-In").

Deine aktuellen Mailing-Einstellungen sind:
#comp_user_optinbaustein#

Deine persönlichen Einstellungen hierzu kannst du unter
http://limesurvey.piratenpartei.de/index.php?lang=de-informal&sid=76217&token=#comp_user_refcodels#
bearbeiten. Wenn Du also weiterhin diese oben genannten Informationen bekommen
möchtest, kannst Du die Einstellungen für Dich anpassen. Einfach auf den Link
klicken und das Gewünschte ankreuzen.

[Deine Mitgliedsnummer ist die #comp_user_mitgliedsnummer#, dein Landesverband ist #comp_user_lv#]

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF